So sieht effektive Berufsorientierung aus "That's me"-Tag mit dem Ameos-Klinikum Halberstadt

Eine gelungene Veranstaltung mit unglaublich vielen Eindrücken fand in der Europaschule "Am Gröpertor" statt, obwohl auch hier das Corona-Virus die Organisatoren vor große Schwierigkeiten stellte...

Am 28. Februar 2020 fand der „That’s me“-Tag zur Berufsorientierung in Zusammenarbeit mit dem Ameos Klinikum Halberstadt statt. Eigentlich sollten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen bei einem Besuch des Klinikums dieses in vollem Umfang kennenlernen. Auf Grund des derzeitigen Infektionsrisikos durch das neuartige Coronavirus konnte dieser Projekttag jedoch nicht in den Räumlichkeiten des Krankenhauses realisiert werden, sondern wurde kurzerhand in die Europaschule verlegt. Knapp 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ameos Klinikums bauten innerhalb kürzester Zeit „das Krankenhaus zum Anfassen“ in Form unterschiedlichster Stationen rund um den Klinikalltag im Foyer der Europahalle auf.

Die Bedeutung dieses Tages für die Schülerinnen und Schüler und die Region wurde während der Begrüßungsreden des Oberbürgermeisters von Halberstadt, Andreas Henke, des ärztlichen Direktors des Ameos Klinikums Halberstadt, Prof. Dr. Klaus Begall, sowie des Schulleiters Björn Ahlsleben verdeutlicht. Ein richtiger und fundierter Einblick in die Anforderungen verschiedenster Berufsfelder ist ungleich wertvoller als ein gezwungenes und wenig durchdacht ausgesuchtes Praktikum ohne Mehrwert. „Genau deshalb haben wir die „That’s me“- Tage und genau das ist das Ziel: Wir wollen sowohl unseren Schülerinnen und Schülern als auch unseren Partnern aus der Wirtschaft die Möglichkeit geben, gegenseitig Eindruck zu machen!“, sagte der Schulleiter vorweg. Weiterhin richtete die Pflegedirektorin des Ameos Klinikum Frau Beatrice Weiß begrüßende Worte an die Lernenden und erklärte den Ablauf des Tages.

Gruppenteilig erhielten die 75 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Mitarbeitern, Auszubildenden und Praktikanten des Klinikums Einblicke in die verschiedensten Bereiche. Hierzu zählten unter anderem die Tätigkeiten von Physiotherapeuten und Ernährungsberatern, die Aufgaben der Haustechnik und Hintergrundinformationen zur Klinikausstattung. Besonders interessiert waren die Mädchen und Jungen am Stand der Berufsausbildung: Hier konnten sie alle Fragen rund um die neue Berufsausbildung zur Pflegefachkraft loswerden. Insgesamt ging es dann vor allem auch darum einen guten Eindruck zu machen, sich interessiert und motiviert zu zeigen, um am Ende ein Zertifikat zu erlangen, das sowohl einen leichteren Zugang für ein Praktikum im Ameos-Klinikum ermöglicht als auch einer Bewerbung bei anderen Arbeitgebern beigefügt werden kann. Ein Quiz über alle Stationen hinweg konnte zudem genutzt werden, mit richtigen Antworten attraktive Preise zu gewinnen.

Am Ende waren sich die Schülerinnen und Schüler mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums einig, dass dieser sehr gelungene Tag auch in Zukunft einen festen Platz im Terminkalender der Schule haben wird - dann hoffentlich wieder im Krankenhaus. Diese Absicht wurde zum Abschluss der Veranstaltung mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen der Europaschule „Am Gröpertor“ und des Ameos Klinikums Halberstadt durch den Schulleiter Björn Ahlsleben und dem Krankenhausdirektor Frank Kühl untermauert.