Auftakt zu weiteren Veranstaltungen Novoplast mit erster PowerPresentation

Das Unternehmen Novoplast, Partnerunternehmen der Europaschule "Am Gröpertor", war heute zu einem kurzen Kennenlernen in der Schule. Ein erster Schritt zu einem erfolgreichen Weg in die Zukunft für die Schülerinnen und Schüler.

Heute fanden sich Frau Mokosch und Herr Mintzlaff, Mitarbeiter des Unternehmens Novoplast, in der Gröpertorschule ein, um die Berufsorientierung und die Zukunftsgestaltung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Im ersten Schritt war das Ziel, durch eine kurze PowerPresentation in den 9. Klassen das Unternehmen vorzustellen und erste Einblicke in Tätigkeitsfelder und Aufgabenbereiche zu geben. Darüber hinaus wurde auch kurz auf die Anforderungen und Voraussetzungen von Nachwuchskräften, die sich für eine Ausbildung bei Novoplast interessieren, eingegangen. Natürlich wurde hier über Werte wie Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, Selbstständigkeit und Pünktlichkeit gesprochen, genauso wie über schulische Leistungen und vor allem darüber, wie man sich als Bewerber positiv präsentieren sollte. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Möglichkeit, mit den Unternehmensvertretern ins Gespräch zu kommen. Dies wurde von den Schülerinnen und Schülern genutzt, wodurch zum Teil sehr interessante Gespräche über das Unternehmen, Zukunftsperspektiven und schulische Inhalte ergaben.

Die PowerPresentations sind der Auftakt für Partnerunternehmen der Europaschule "Am Gröpertor" zu weiteren Veranstaltungen im Sinne einer umfassenden Berufsorientierung, der sich die Schule verschrieben hat.

Weiter geht es in diesem Sinne mit den That's Me-Days; dann aber in den Räumen und Hallen des Unternehmens.