Informationen zur Unterrichtsorganisation, zur aktuellen Situation und zu freiwilligen Schnelltests Neue Informationen und Corona-Selbsttests

Eine Quarantäneklasse mehr ohne weiteren Infektionsfall, trotzdem auch zwei Lehrer weniger und alle alltäglichen Aufgaben wollen auch erledigt werden. Dazu kommen jetzt noch freiwillige Corona-Selbsttests für Schülerinnen und Schüler... Die Planung in dieser Zeit ist kaum mehr möglich!

Wir haben an der Europaschule "Am Gröpertor" aktuell immer noch genau 2 Schülerinnen und Schüler, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden. Leider wurde aus dem zunächst nicht relevanten Fall nun doch noch ein relevanter Fall, infolge dessen vom Gesundheitsamt eine weitere Halbgruppe und zudem zwei weitere Lehrer in Quarantäne geschickt wurden. Somit fehlen uns ab heute 14 Lehrerinnen und Lehrer, was dazu führt, dass nicht nur die Halbgruppen in Quarantäne sondern auch die andere Hälfte dieser beiden Klassen zu Hause bleiben muss. Weiterhin können auch verschiedene andere Klassen für zwei Tage nicht in die Schule, da einfach keine Lehrer da sind. Dass nun auch noch die Präsenzpflicht aufgehoben wurde, macht die Arbeit fast unmöglich.

Hier ein kleiner Überblick über unsere Situation und entsprechende Regelungen:

1. Eine Halbgruppe der Klasse 7b ist in Quarantäne und damit die gesamte Klasse 7b nicht in der Schule. Aufgaben wurden auf der Homepage bereitgestellt.

2. Die Quarantänelehrer unterrichten die Klasse 7b zusätzlich im Online-Unterricht.

3. Die Quarantänelehrer erstellen weiterhin Aufgaben für alle anderen ihrer Klassen, deren Bearbeitung die Vertretungslehrer im Unterricht betreuen.

4. Am Montag (22.03.) und Dienstag (23.03.) wird die 7c zu Hause bleiben. Für diese Klasse können wir keine Aufgaben zur Verfügung stellen.

5. Die Klasse 8c bleibt bis zu den Ferien zu Hause, da hier der oben angesprochene zweite Fall gefunden wurde. Die Aufgaben für diese Klasse sind ab Montag, 22.03.2021 auf der Homepage zu finden.

6. Die Quarantänelehrer der 8c geben ebenfalls zusätzlich Online-Stunden.

7. Für Schülerinnen und Schüler, die die Präsenzbefreiung in Anspruch genommen haben, sind wir nicht in der Lage, Aufgaben zentral zu erstellen.

8. In der Woche bis zu den Osterferien wird der Unterricht spätestens um 12:00 Uhr enden!

Wir können in dieser Situation nur um Verständnis bitten und hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern unser großes Bemühen, das Beste aus den Verhältnissen zu machen, anerkennen.

Freiwillige Selbsttests für Schülerinnen und Schüler

Mittlerweile sind alle Informationen zu freiwilligen Selbsttests für Schülerinnen und Schüler eingetroffen. Diese sollen folgendermaßen organisiert werden:

• Die Testungen sind freiwillig!
    Alle Informationen zum Test entnehmen Sie bitte der Infoseite auf der Homepage des Herstellers.

• Tests dürfen nur mit vorliegender schriftlicher Einwilligung der Eltern stattfinden.
    Die notwendige Erklärung finden sie am Ende dieses Artikels!

• Die Schüler testen sich selbst am Anfang der 1. Stunde.

• Der jeweilige Fachlehrer beobachtet die Tests und kontrolliert die Ergebnisse.

• Positiv getestete Schüler werden sofort nach Hause geschickt!
    Diese müssen direkt nach Hause gehen und dürfen keine weiteren Kontakte provozieren!

• Die Schulleitung wird im Folgenden informiert und benachrichtigt die Eltern und das Gesundheitsamt.

Alle Informationen dazu finden Sie in Dateiform am Ende dieses Artikels. Das Ganze gilt erstmal bis zu den Osterferien!

Alle weiteren Informationen stehen auf dem Vertretungsplan. Bleiben Sie gesund.