Aktuelle Informationen zur Lage in der Schule Neue Corona-Regelungen an der Europaschule "Am Gröpertor"

Die Infektionszahlen steigen immer höher und eine Klasse befindet sich in Quarantäne. Somit ist es angebracht, die Kontaktbeschränkungen an unserer Schule weiter auszubauen, um der aktuellen Lage weiter Rechnung zu tragen. Genaues ist hier zu finden...

Bisher war das Infektionsgeschehen im Landkreis Harz überschaubar. Seit einer Woche jedoch steigen die Zahlen immer mehr, es gibt eine Quarantäneklasse und die Europaschule "Am Gröpertor" wird dieser Entwicklung mit weitern Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung entgegentreten. Wichtig: Einen wirksamen Schutz vor einer Infektion bietet ausschließlich das Einhalten der Hygienemaßnahmen und der Vorgaben des Robert-Koch-Instituts! Nur so kann, zumindest mit größerer Wahrscheinlichkeit, verhindert werden, dass der Virus in die Schule getragen und verbreitet wird. Die Schulen können nur unter den ihnen gegebenen Bedingungen handeln. Ab 08.12.2020 treten somit folgende Maßgaben in Kraft:

• Die Klassen bleiben strikt auf ihrer jeweiligen Etage. (Toilettennutzung für 3. Stock neben der Europahalle)
  • Jede Etage hat ihren Ein- bzw. Ausgang und einen abgesperrten Bereich auf dem Schulhof.
  • Fachunterricht kann nur in den Fachräumen (Desinfektion nach Nutzung) derselben Etage oder im Klassenraum stattfinden.
  • Französisch erfolgt nach gesondertem Plan.
  • Technik und Hauswirtschaft erfolgt im Klassenraum.
  • Sportunterricht in der Sporthalle ist nur für den 3. Stock möglich.
  • Der Keller ist generell gesperrt.

Zusätzlich gelten die bisherigen Vorgaben natürlich weiterhin:

• In allen Räumlichkeiten der Schule müssen alle Schüler eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Auf dem Schulhof gilt dies auch, sofern der Abstand von 1,50 Meter nicht eingehalten wird.
  • Diese Pflicht gilt nicht für Schüler der 5. und 6. Klassen, wenn sie sich im Klassenverband aufhalten.
  • Im Sportunterricht müssen weiterhin keine Masken getragen werden.
  • Alle Schüler werden angehalten, im Freien (das sollte auch für die Schulwege gelten) einen Abstand von 1,50 Metern einzuhalten.

Unten ist der Wortlaut der Eindämmungsverordnung und der Plan des Schulhofs zu finden!

Für uns als Schule ist es das vordringlichste Anliegen, die Gesundheit aller unserer Schülerinnen und Schüler, sowie auch aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen. Deshalb bitten wir alle, die Vorgaben einzuhalten und bei verdächtigen Krankheitssymptomen die Schule nicht zu besuchen.

Bleiben sie gesund!