Lichterglanz und Plätzchenduft auf dem Schulhof Nachlese zum Weihnachtsmarkt der Europaschule "Am Gröpertor"

Ein voller Erfolg war er, der Weihnachtsmarkt der Gröpertorschule am 23.11.2022. Tausende Menschen schauten mit guter Laune und großer Neugier auf dem Schulhof vorbei. Ein Lohn für den großen Aufwand in diesem Jahr...

Es ist schon ein paar Tage her, der Schulhof längst wieder aufgeräumt und der Schulalltag läuft in geregelten Bahnen. Nur die Lichter in den Bäumen erinnern noch an den Trubel und die Menschenmassen, die sich am 23.11.2022 zum traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Europaschule „Am Gröpertor“ eingefunden haben.

Die Anzahl der Besucher ist an diesem Tag schwer zu schätzen, Schulhof und Pferdezucht waren prall gefüllt. Tausende fröhlicher und sehr angetaner Menschen genossen die herzliche und weihnachtliche Atmosphäre, die die Schule alljährlich auf ihrem Weihnachtsmarkt erzeugt. Weit vor dem eigentlichen Ende um 20:00 Uhr waren einige der angebotenen und von der Schule teilweise selbst zubereiteten Speisen ausverkauft. Dies tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch, denn die vielen kleinen und großen Attraktionen sorgten dafür, dass die Weihnachtszeit angemessen eingeläutet wurde.

Nach drei Jahren ohne Weihnachtsmarkt an der Gröpertorschule haben sich die Organisatoren um Frau Conny Grahn entschlossen, den großen Aufwand wieder zu leisten und den Markt in diesem Jahr wieder zu veranstalten. Eine Entscheidung, die zunächst von vielen kleinen und großen Schwierigkeiten begleitet wurde. Denn Lieferengpässe, mangelndes Material, gestiegene Preise oder auch Krankheiten machten die Planung und Umsetzung zu einem wahren Wettlauf gegen die Zeit, einem Hürdenlauf. Zum Beispiel waren die bestellten Zutaten für den Waffelteig zwei Tage vor dem Weihnachtsmarkt nicht geliefert wurden, sodass der Schulleiter Björn Ahlsleben noch am Vortag der Veranstaltung nach Braunschweig fahren musste, um alles Notwendige zu besorgen. Die Witterung im Vorfeld tat ihr Übriges.

Umso schöner war dann das Feedback der vielen kleinen und großen Besucherinnen und Besucher, das durchweg positiv ausfiel. Durch Plüschtierstopfen und Ponyreiten, die Eisenbahn, den Schmied oder die Ausstellung der Dampfmaschinen war für die Kinder allerhand Spannendes geboten. Wem das nicht reichte konnte beim Drechsler mitarbeiten oder auch kleine Glaskugeln blasen. Abwechslungsreichtum war in jedem Fall geboten. Für die Erwachsenen gab es neben den vielen verschiedenen Angeboten von Speisen selbstverständlich auch das ein oder andere Glas Glühwein. Umrahmt wurde das Angebot vom Halberstädter Posaunenchor und einer Feuershow und viel stimmungsvoller Weihnachtsmusik. Die vielen lachenden Gesichter und lobenden Worte haben letztlich dafür gesorgt, dass die vielen Schwierigkeiten bei der Organisation ganz schnell vergessen waren.

Erwähnen muss man an dieser Stelle unbedingt die vielen Unternehmen und auch Privatleute, die mit ihren Spenden zum Erfolg dieses Weihnachtsmarktes beigetragen haben. Dafür gebührt ihnen ein riesiger Dank, den die Schule hiermit ausrichtet. Alle Unterstützer werden jedes Jahr am von der Schule so bezeichneten „Supporters Club“ auf dem Weihnachtsmarkt präsentiert.
Und natürlich müssen nicht zuletzt die Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern Erwähnung finden, ohne deren Mitarbeit und Engagement ein solches Projekt nicht umzusetzen wäre.

Die Lichter in den Bäumen auf dem Schulhof leuchten nun während der gesamten Weihnachtszeit dem Fest entgegen. Die wundervolle Stimmung herrscht vor allem morgens, wenn es dunkel ist, immer noch. In der Schule wird immer nach einem Advent in den Schulfluren weihnachtliches Liedgut gesungen. Der Schulhof jedoch bleibt aufgeräumt und wird erst wieder im kommenden Jahr der Ort, an dem das Weihnachtsfest in Halberstadt traditionell eingeläutet wird.

• Das Regionalfernsehen Harz war an diesem Tag auch zu Gast und hat einen Beitrag über den Weihnachtsmarkt gedreht. (Über die Freischaltung des Inhalts entscheidet RFH)

• Die Fotos der Galerie haben Vicky Tangermann und Gerald Eggert angefertigt. Vielen Dank dafür!