Aktuelle Informationen zur Lage in der Schule Informationen zum Schulstart am 11.01.2021

In einem Brief vom Bildungsministerium Sachsen Anhalt wurden die Vorgaben für den Schulstart am 11.01.2021 heute den Schulen präsentiert. Grundlegende Aussage ist, dass die Schulen bis vorerst 31.01.2021 geschlossen bleiben - Ausnahmen bestehen für die Abschlussjahrgänge.

Die Infektionszahlen sind nicht zurückgegangen, vielmehr haben sie sich weiter verschlechtert. Deshalb sind die Vorgaben vom 14.12.2020 mit folgenden Regelungen überholt:

1. Der Unterricht findet vorerst bis zum 31.01.2021 als Distanzunterricht statt.

2. Ausgenommen vom Distanzunterricht sind die 10. Klassen und die Schülerinnen und Schüler des auf den Hauptschulabschluss bezogenen Unterrichts der 9. Klassen. Diese werden in Halbgruppen unterrichtet, die vor den Weihnachtsferien eingeteilt und kommuniziert wurden.
    Gruppe 1 hat somit am Montag und weiterhin am Mittwoch und am Freitag, sowie in der kommenden Woche am Dienstag und Donnerstag Unterricht.
    Gruppe 2 hat am Dienstag und weiterhin am Donnerstag, sowie in der kommenden Woche am Montag, Mittwoch und Freitag Unterricht.
    Die Hauptschülerinnen und Hauptschüler der 9. Klassen kommen ebenfalls am Montag in die Schule. Diese werden einen Extra-Plan erhalten.

3. Aufgaben für die Heimarbeit werden im Laufe der kommenden Woche auf der Homepage in bewährter Weise zu finden sein. Informationen hierüber und auch über Online-Unterricht werden zeitnah hier in den News zu finden sein.
    Wichtig: Aufgaben, die Lehrer verteilt haben müssen bearbeitet werden. Eine Bewertung derselben ist ebenfalls möglich!

4. Eine Notbetreuung ist nur für Schülerinnen und Schüler möglich, die nicht älter als 12 Jahre sind, deren Eltern zu den in der 9. Eindämmungsverordnung genannten Schlüsselpersonen gehören und für die keine andere familiäre Betreuung organisiert werden kann.

5. Wir empfehlen allen Eltern weiterhin, ihre Kinder, die keinen Abschluss im Sommer 2021 erlangen, im Sinne des Gesundheitsschutzes soweit es möglich ist zu Hause zu lassen!

6. Bitte melden Sie eine Notbetreuung für Ihr Kind per Mail in der Schule an. Sie benötigen hierfür den Nachweis des Arbeitgebers, dass Sie zu den Schlüsselpersonen gehören und eine Begründung, warum Ihr Kind nicht anders betreut werden kann.

Weitere Informationen seitens des Bildungsministeriums werden folgen. Wir werden diese zeitnah mitteilen. Fragen richten Sie bitte ebenfalls per Mail an die Schule.

Bleiben Sie bitte entspannt und unterstützen Sie unser Vorgehen, so gut Sie können. Für uns als Schule ist es wichtig, die Gesundheit aller unserer Schülerinnen und Schüler, sowie auch aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen, aber auch notwendiges Wissen für bestmögliche Leistungen zu vermitteln. Wir geben unser Bestes!

Halten Sie bitte alle Vorgaben ein, schärfen Sie die Vorsicht Ihrer Kinder und lassen Sie diese bei verdächtigen Krankheitssymptomen unbedingt zu Hause.

Bleiben sie gesund!