Vor allem Schülerinnen und Schüler sind ungeimpft und verbreiten das Virus daher zur Zeit sehr stark Explodierende Inzidenzwerte führen zu neuen Regelungen für die Schulen

Durch einige Pressemittelungen sind viele neue Maßnahmen der Landesregierung zum Infektionsschutz bekannt geworden. Heute erhielten wir dazu die offiziellen Schreiben vom Bildungsministerium. Das Infektionsschutzgesetz und die 15. Eindämmungsverordnung sind dem entsprechend die Grundlagen für die aktuellen Vorgaben und Regelungen.

Es wird wieder etwas unübersichtlich. Hier in Kürze alles Wichtige für unsere Schule:

  1. Alle Schülerinnen und Schüler werden ab 29.11.2021 täglich in der Schule getestet. Ausgenommen sind Geimpfte und Genesene, wenn der Nachweis hierüber in der Schule vorliegt!

  2. Ab dem 25.11.2021 gibt es wieder die Möglichkeit der Präsenzpflichtbefreiung. Diese ist nur möglich, wenn sie von den Eltern eindeutig und schriftlich begründet wurde.
    - hierbei gibt es keine inhaltliche Betreuung durch die Lehrkräfte
    - Unterrichtsinhalte müssen sich im Selbststudium erarbeitet werden
    - Inhalte werden auf der Homepage für den Zeitraum bis zum Ende des Halbjahres zur Verfügung gestellt (ab 30.11.21)
    - bei Rückkehr in die Schule erfolgen Leistungskontrollen und Benotung in den erarbeiteten Inhalten

  3. Die Weihnachtsferien beginnen mit Ablauf des 17.12.2021.

  4. Das Bildungsministerium empfiehlt dringend die Covid-19-Schutzimpfung und bittet alle Lehrkräfte und Eltern, sich und ihre Kinder ab einem Alter von 12 Jahren impfen zu lassen. Die STIKO gibt in diesem Sinne eine ausdrückliche Impfempfehlung auch für Kinder ab 12 Jahren. Hierzu ist unten ein Schreiben der Bildungsministerin Frau Eva Feußner zu finden.

Unserer Meinung nach führen die Maßnahmen zu einer sehr schwierigen und für alle Schülerinnen und Schüler unbefriedigenden Situation. Die Möglichkeit der Präsenzpflichtbefreiung sehen wir in diesem Zusammenhang auch sehr kritisch. Leider müssen wir weiterhin die Kinder in der Schule testen, die Möglichkeit von Tests zu Hause gibt es nicht. Trotzdem bitten wir darum, die Kinder in die Schule zu schicken und nicht von der Präsenzpflichtbefreiung gebrauch zu machen, da dies für die Kinder die schlechteste aller Möglichkeiten ist. 

Lassen Sie uns als Schulgemeinschaft weiterhin das Beste für Ihre und unsere Kinder bewirken. Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich gern per Mail an uns.

von

Zurück