Alle Informationen zum Abschluss und den Prüfungen im Schreiben an die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten Elternbrief zu den Abschlussprüfungen 2024

Für die Eltern der 10. Klassen geht es, genauso wie für ihre Kinder, nun in die heiße Phase der Abschlussprüfungen. Mit diesem Elternbrief erfahren die Eltern alles Wichtige zu diesem bevorstehenden bedeutenden Lebensabschnitt ihrer Kinder.

Sehr geehrte Eltern,

das Schuljahr geht langsam in die letzte Phase und während die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen noch einige Wochen Zeit haben, ihre Noten bis zu den Zeugnissen zu verbessern, hat Ihr Kind mit den schriftlichen Abschlussprüfungen schon das erste große Highlight auf dem Weg zur Erlangung des Realschulabschlusses vor Augen. Die ersten Erfahrungen mit der Prüfungssituation hat Ihr Kind mit einer Klassenarbeit unter Prüfungsbedingungen im Fach Deutsch und mit den Vorprüfungen bereits hinter sich. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind in den kommenden Wochen weiterhin intensiv beim Lernen. Motivieren Sie und seien Sie auch mal Blitzableiter, denn diese Wochen werden bis zum Zeitpunkt der Zeugnisausgabe die wichtigsten im Leben Ihrer Kinder sein.

Der Abschlusszeitraum beginnt in diesem Schuljahr mit den Intensivvorbereitungstagen in den Kernfächern, die einen Betrag dazu leisten sollen, alle unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf den Abschluss vorzubereiten. Es folgen die schriftlichen Abschlussprüfungen in den Kernfächern, über die sie unter anderem auf dem Elternabend alles Wichtige erfahren werden.

Es folgt das Ende der Unterrichtszeit an dieser Schule. Am letzten Schultag werden die Abschlussklassen zu diesem Anlass wieder ein selbst geplantes Programm veranstalten. Zudem gibt es zuvor neben den zwei zur Tradition gewordenen Mottotagen einen weiteren Tag mit dem Motto: „Anyhing but a Backpack“. Auch an diesen Tagen erwarten wir ein respektvolles und angemessenes Benehmen unserer Schülerinnen und Schüler. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir auf jeden Fall auf Fehlverhalten reagieren!

Die Konsultationen beginnen nach dem letzten Schultag und geben Ihren Kindern die Möglichkeit, sich gewissenhaft auf die mündlichen Prüfungen vorzubereiten. Die mündlichen Prüfungen finden in den sonstigen relevanten Fächern statt, können jedoch bei Wunsch durch zusätzliche Prüfungen in den Kernfächern ergänzt werden.

Alle Informationen und Details zu den Prüfungen erfahren Sie beim Elternabend am 02.04.2024. Am Ende dieses Briefs finden Sie zudem eine Übersicht über alle wichtigen Termine.

Zuletzt ist mir wichtig, auf die Hausordnung der Schule zu verweisen, die eine grundlegend angemessene Kleidung zu den Prüfungen vorschreibt:

„Nr. 21 - Zu den Abschlussprüfungen haben alle Prüflinge angemessen bekleidet zu erscheinen. Nicht erlaubt sind somit: Badelatschen, Flipflops, Armeestiefel, kurze Hosen, Jogginghosen, Tanktops (Muskelshirts)“

Diese Vorgaben entstammen einem Beschluss der Gesamtkonferenz der Schule vom 27.05.2018, der jederzeit im Sekretariat einsehbar ist.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind auf diesem Weg einen erfolgreichen Verlauf der Abschlussprüfungen und hoffe, dass sich alles Lernen auszahlt und am Ende ein für Sie und Ihr Kind zufriedenstellender Abschluss das Ergebnis aller Mühen ist.

B. Ahlsleben