Vorerst bleibt das Vorgehen wie gewohnt! Die Regelungen der Schule für die Zeit ab 25.05.2021

Die Inzidenzzahlen entwickeln sich momentan sehr erfreulich. Die Europaschule "Am Gröpertor" setzt jedoch weiterhin auf den Online-Unterricht und möchte damit vorerst noch dem Wechselunterricht aus dem Weg gehen.

Folgende Regelungen bestehen für die Woche ab Dienstag, 25.05.2021:

1. Es findet weiterhin Online-Unterricht wie gewohnt statt. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 finden sich pünktlich zu ihren Online-Stunden ein.

2. Das Fehlen im Online-Unterricht durch Krankheit oder technische Probleme müssen die Eltern bzw. Sorgeberechtigten in der Schule durch einen Anruf oder eine Mail anzeigen!

3. Die 10. Klassen werden weiterhin in Halbgruppen unterrichtet!

4. Ab dem 31.05.2021 wird es bei wahrscheinlich wieder im Wechselunterricht in Halbgruppen weitergehen. Diese Unterrichtsform beinhaltet die Möglichkeit der Präsenzpflichtbefreiung!

5. Das Testverfahren unserer Schule mit zwei Selbsttests jeweils an den Tagen Montag und Mittwoch bzw. Dienstag und Donnerstag bleibt für diese Zeit in gewohnter Weise bestehen. Das Betreten der Schule ist nur mit negativem Testergebnis gestattet. Der Nachweis muss wie bisher erbracht werden!

6. Die Befreiung von der Präsenzpflicht in der Form des Wechselunterrichts muss schriftlich in der Schule angezeigt werden! Geschieht dies nicht, fehlen Schülerinnen und Schüler unentschuldigt!

7. Da sich leider einige Lehrkräfte im Krankenstand befinden, werden im Online-Unterricht nicht alle Stunden abgedeckt. Hierzu ist der Vertretungsplan zu beachten.

Grundregeln:
    A) Alle Stunden des Stundenplans finden zu den geplanten Zeiten statt.
    B) Stunden, die nicht vertreten werden können, fallen auch in der Mitte des Schultages aus.

In Abwägung aller Argumente wurde dies Entscheidung für die vier Tage nach den Pfingstferien getroffen. Im Online-Unterricht kann die gesamte Klasse unterrichtet werden. Damit kann nicht nur die volle Anzahl der Stunden gehalten werden, es sind zudem alle Schüler inhaltlich auf einem Lernstand und eine Quarantäne, bei der Extra-Aufgaben im Homeoffice erledigt werden müssen, droht ebenfalls nicht. Auch eine Befreiung von der Präsenzpflicht ist dadurch nicht nötig. Weiterhin ist für alle beteiligten Personen (Schülerinnen und Schüler, deren Angehörige und Lehrkräfte) der maximale Gesundheitsschutz möglich!

Veränderungen oder neue Regelungen werden wir zeitnah hier veröffentlichen!