Wie es in den nächsten Wochen an der Schule weitergeht. Die Europaschule "Am Gröpertor" während der Corona-Krise +++Update 03.04.2020+++

Alle aktuellen Informationen werden wir für Sie und unsere Schülerinnen und Schüler hier veröffentlichen. Wichtige Informationen, die älter sind, bleiben zudem erhalten. Neue Informationen für die Zeit nach den Ferien...

Die Schulen bleiben vorerst bis zum 19.04.2020 geschlossen. Hier nun die wichtigsten Informationen zum Vorgehen der Europaschule "Am Gröpertor":

• Die Aufgaben, die bis zum 03.04.2020 in Heimarbeit bearbeitet werden sollen, müssen nur dann in der Schule abgegeben werden, wenn der Fachlehrer dies explizit gefordert hat! Dies gilt vor allem für die Klassenarbeits-Ersatzleistungen in den Fächern Physik (6abc), Ethik (8a), Sozialkunde (8abc, 9c,10c), Geschichte (10b) und Technik (10d).
    Alle anderen Aufgaben werden im Unterricht durch den Fachlehrer kontrolliert. Sollten die Schulen auch nach dem 19.04.2020 weiterhin geschlossen bleiben, wird es erforderlich werden, die Arbeitsergebnisse per Mail an den jeweiligen Fachlehrer zu senden! In welchem Umfang dies geschehen muss, wird der jeweilige Fachlehrer vorgeben.

• Die Aufgaben zur Heimarbeit für den Bearbeitungszeitraum vom 14.04. - 17.04.2020 (4. Woche) für alle Schülerinnen und Schüler werden ab 14.04.2020 um 10:00 Uhr unter der Rubrik "Schülerservice" zu finden sein. Die Aufgaben unterliegen einem Passwortschutz (ähnlich dem Vertretungsplan). Das Passwort ist auf dem Vertretungsplan zu finden. Es sind vermehrt Aufgaben der Wiederholung, um auf eventuelle Leistungskontrollen in digitalen oder analogen Formen vorbereitet sein zu können. Zusätzlich ist die Zeit zu nutzen, noch nicht erledigte Aufgaben nachzuholen. Die Lehrkräfte organisieren die Form der Kontrollen der bearbeiteten Aufgaben. Schülerinnen und Schüler, die Fragen haben, können die E-Mail-Adressen der Lehrerinnen und Lehrer nutzen, die auf der Personalseite zu finden sind. Alle Inhalte der Aufgaben sind notenrelevant!

• Die Bearbeitungszeit der Klassenarbeits-Ersatzleistungen wurde seitens der Fachlehrer verlängert. Die Arbeiten sollen bis spätestens 14.04.2020 um 13:00 Uhr in der Schule abgegeben werden! Sollte bis dahin keine Abgabe erfolgen, wird dies als nicht erbrachte Leistung gewertet.

• Bitte denken Sie unbedingt an die Abgabe der Bücherzettel und die Überweisung der Leihgebühr für das kommende Schuljahr, da wir so einem sehr großen Aufwand und logistischen Problemen in der Zukunft vorbeugen können. Senden Sie die ausgefüllten Bücherzettel bitte bis spätestens 14.04.2020 per Post zurück oder werfen Sie diese in unseren Briefkasten. Überweisen Sie die Leihgebühr ebenfalls bis zum 14.04.2020 auf unser Schulkonto. Informationen hierzu finden Sie ebenfalls unter der Rubrik "Schülerservice"

• Für die Zeit der Schulschließungen wurden seitens des Landesschulamtes einige Informationen für alle Schülerinnen und Schüler und auch für deren Eltern ausgegeben. Diese sind ebenfalls unter der Rubrik "Schülerservice" zu finden.

• Informationen über das Antragsverfahren zur Übernahme der Kosten von abgesagten Klassenfahrten: Bis zum 31.05.2020 werden alle Anträge vom Landesschulamt gesammelt und erst danach bearbeitet. Wir haben alle Klassenfahrten, die in der Zeit der Schulschließungen stattfinden sollten, storniert und die Anträge eingereicht. Eine Rückzahlung der Gelder können wir erst nach der Genehmigung unserer Anträge durch das Landesschulamt in Auftrag geben. Bitte haben Sie bis dahin Geduld.

• Zur Zeit bestehen durch die oben genannte Verordnung seitens der Landesregierung Ausgangsbeschränkungen und ein Versammlungsverbot von mehr als 2 Personen. Darüber hinaus bestehen weitere Einschränkungen. Bitte halten Sie diese Vorgaben ein und belehren Sie auch Ihre Kinder darüber!

• Sollte jemand auch unter oben genannter Vorgaben Vorprüfungen, Bücher, Arbeitshefte oder andere Lernmittel aus der Schule abholen wollen, da dies z.B. Teil der Vorbereitung für die Abschlussprüfungen oder Bestandteil zur Erfüllung der Schulpflicht ist, bitten wir unbedingt darum, folgende wichtige Regeln einzuhalten:
    - jeder hat ausschließlich allein zur Schule zu kommen
    - eine Versammlung mit Anderen ist nicht erlaubt
    - es betritt immer nur eine Person das Schulgebäude
    - ein Abstand zu anderen Personen von mindestens 2m ist immer einzuhalten
    - weitergehende Regelungen der Bundesregierung, des Landkreises oder der Schule sind zudem immer zu beachten

• Wir sind täglich von Montag bis Freitag ab 07:00 Uhr für Sie erreichbar. Kontaktieren Sie uns auch gern per Mail.

• Eine Notbetreuung steht nur für absolute Notfälle (Kinder bis 12 Jahre, Eltern mit für die Grundversorgung wichtigen Berufen) zur Verfügung. Teilen Sie uns diesen Bedarf mit Begründung, einer Bestätigung des Arbeitgebers und der notwendigen Betreuungszeit bitte schriftlich per Mail mit!

• Die Prüfungen für den Realschulabschluss werden verschoben. Sie finden am
    11.05.2020 (Deutsch),
    13.05.2020 (Englisch) und am
    15.05.2020 (Mathematik) statt.
    Über Einzelheiten zum Ablauf informieren wir, sobald es genaue Vorgaben gibt.

Seien Sie entspannt, aber vorsichtig und folgen Sie den Hinweisen der Gesundheitsämter, der jeweiligen Behörden und der Landesregierung.

Bleiben Sie gesund,