Die Vorbereitungen laufen und die Organisatoren sind trotz einiger Hürden positiv gestimmt Der Weihnachtsmarkt der Europaschule "Am Gröpertor" 2022

Am 23.11.2022 ab 16:00 Uhr findet der beliebte Weihnachtsmarkt der Europaschule "Am Gröpertor" nach drei Jahren Pause wieder statt. Die Aufregung ist groß, genauso wie die Vorfreude. Es wird jedoch noch Tannengrün benötigt...

Seit vielen Jahren ist der Schulhof der Europaschule „Am Gröpertor“ der Schauplatz eines ganz besonderen Weihnachtsmarktes, auf den es unglaubliche viele Menschen aus der Stadt und ihrer Umgebung zieht, die den Aufwand, die große Mühe und die liebevollen Details der Organisatoren zu schätzen wissen. Viele Generationen von Schülerinnen und Schülern denken gern an ihre Schulzeit in der Gröpertorschule zurück und vor allem diejenigen, die ihren Abschluss in den letzten 15 Jahren an dieser Schule erreicht haben, verbinden mit ihr ganz besonders auch den Weihnachtsmarkt.

Die einmalige Atmosphäre auf dem Schulhof dieser altehrwürdigen Bildungseinrichtung, die vielen Unterschiedlichen Angebote, die es zu entdecken gibt und letztlich die Herzlichkeit der Lehrer- und Schülerschaft machen den Besuch dieses Marktes zu einem erinnerungswürdigen Erlebnis. In den letzten beiden Jahren konnte der Markt aufgrund von Corona und den damit verbundenen Einschränkungen nicht stattfinden, weshalb die Vorfreude an der Schule, endlich wieder diese wunderbare Veranstaltung umsetzen zu können, riesengroß war.

Das Organisationsteam, bestehend aus Conny Grahn, Silke Schlönvoigt, Regine Werner, Petra Swetik, Silvi Zeidler, Jörg Wenske und Uwe Bressel, sitzt schon seit Monaten zusammen, um ihren Weihnachtsmarkt in diesem Jahr wieder in der gewohnten Qualität umsetzen zu können. Dabei ist die Situation, dass der Markt seit drei Jahren nicht mehr stattgefunden hat und damit natürlich auch etwas die Routine fehlt, nur das kleinste Problem. Vor allem die gestiegenen Kosten auf allen Ebenen machen die Planung sehr schwer. Dennoch sind sich alle sicher, dass auch in diesem Jahr der Markt, wenn auch mit leicht angepassten Preisen, wunderschön werden wird.

Eine Bitte haben die Organisatoren dennoch: „Wir benötigen unbedingt noch ganz viel Tannengrün!“ gibt Silke Schlönvoigt zu bedenken.“ Und Uwe Bressel schlägt in dieselbe Kerbe. „Das Tannengrün ist noch zu wenig, da brauchen wir noch eine ganze Menge. Wir hoffen, dass wir bis Montag noch mehr bekommen, das ist sehr wichtig!“. Der Auftrag ist damit klar: Jeder, der noch Tannengrün zu Hause hat oder besorgen kann, bringt dieses bitte so schnell wie möglich auf den Schulhof der Europaschule „Am Gröpertor“. „Und wer noch Plätzchen backen kann, darf die auch gern noch zu uns bringen… Aber nur selbst gemacht!“ schallt es aus der Küche und Regine Werner schaut grinsend aus der Tür.

Die gute Laune jedes Einzelnen ist offensichtlich, denn auch in diesem Jahr ist es den Organisatoren gelungen, einige Höhepunkte und allerhand Attraktionen für den Weihnachtsmarkt zu planen. Selbstverständlich dürfen die Besucher wieder die beliebte Feuershow bestaunen und auch der Posaunenchor Halberstadt wird zu Gast sein. Die Kindereisenbahn, Ponyreiten und Plüschtierbasteln sind nur einige Stationen, die dafür sorgen, dass den kleinen Besuchern sicher nicht langweilig werden wird. Ebenso sind natürlich auch die bewährten kulinarischen Angebote wie z.B. der leckere Grünkohl, das Wildgulasch oder die Soljanka wieder vertreten, die, neben vielen weiteren Leckereien, die Gäste des Marktes erwarten. Und für Viele ist es schon Tradition, die ersten Schmalzkuchen des Jahres auf dem Schulhof der Gröpertorschule zu genießen.

Die Organisation des Weihnachtsmarktes ist eine Herzensangelegenheit für die Schule, die damit eine Möglichkeit schaffen möchte, angenehme und friedliche Stunden mit alten und neuen Freunden gemeinsam verbringen zu können. „Wir möchten mit dem Weihnachtsmarkt zeigen, dass es viel wichtiger und wertvoller ist, gemeinsam mit anderen etwas Schönes zu erleben, als sich Konflikten und vor allem Streitigkeiten, die uns leider gerade so nah sind, hinzugeben“ sagt Schulleiter Björn Ahlsleben, um noch anzufügen: „Und wir freuen uns über jeden, den wir in diesem Sinne am Mittwoch, dem 23.11.2022 ab 16:00 Uhr auf unserem Schulhof begrüßen können!“