Die Europaschule "Am Gröpertor" mit Rekordschülerzahl vor neuen Herausforderungen Das neue Schuljahr beginnt

Die Europaschule "Am Gröpertor" mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sieht sich im bald beginnenenden Schuljahr vielen neuen Herausforderungen gegenüber gestellt. Am 09.08.2018 startet das Schuljahr mit einer neuen Rekordschülerzahl von ca. 420 Schülerinnen und Schülern. Seit dem Ende des Umbaus und der Modernisierung der Schule ist dies die höchste Schülerzahl und verdeutlicht beeindruckend den Erfolg der Arbeit aller Mitarbeiter der Schule, denn unter den Neuzugängen der Schule sind fast ein Viertel mit dem speziellen Wunsch an das Landesschulamt herangetreten, die Schule besuchen zu dürfen obwohl sie nicht im Einzugsgebiet wohnhaft sind. "So viele Schüler sind schon eine besondere Herausforderung" sagt Herr Wolfgang Zettl, Koordinator der Schule und damit verantwortlich für die Erstellung der Stundenpläne und die Belegung der Unterrichtsräume, denn durch diesen tollen Zuspruch kommt die Schule auch an ihre Kapazitätsgrenzen. "Wir versuchen natürlich das Beste für alle unsere Schülerinnen und Schüler zu erreichen, deshalb müssen wir auch unbedingt darauf achten, dass wir uns die Atmosphäre nicht kaputt machen lassen." stellt Herr Björn Ahlsleben, Leiter der Einrichtung, fest. "Deshalb sind eine gute Disziplin im Unterricht und klare Konsequenzen bei Verstößen wichtig. Wir tun ziemlich viel und unterstützen, wo wir nur können, aber wenn das jemand nicht in Anspruch nehmen möchte, werden wir das nicht einfach akzeptieren!" fährt er fort.

Ein weiterer Meilenstein in diesem Schuljahr wird auch die Gründung der ersten Schülerfirma, die "Hugo & Friends Company", sein. Hierzu laufen die Vorbereitungen schon und ein Tag der offenen Tür der Pferdzucht der Schule wird den würdigen Rahmen dafür bilden.

Trotz eines akuten Personalmangels durften die Lehrerinnen und Lehrer der Schule zwei neue Kolleginnen begrüßen. Ab dem 09. August werden Frau Janina Diehl und Frau Isabell Ulbrich ihren Dienst in Halberstadt antreten. "Wir freuen uns sehr, zwei junge und motivierte Kolleginnen bei uns begrüßen zu dürfen und wir wünschen ihnen, dass sie sich schnell einleben, um mit ganzer Kraft unsere Schule zu unterstützen.", sagt Herr Andreas Güldner, der die Position des stellvertretenden Schulleiters mit Beginn dieses Schuljahrs ebenfalls neu bekleidet, jedoch schon vorher jahrelang als Lehrer die Europaschule "Am Gröpertor" mit prägte.

Alles in allem stehen für Lehrerinnen und Lehrer, wie auch für alle Schülerinnen und Schüler spannende Wochen und Monate an, wozu man nur viel Fleiß, Motivation aber auch viel Freude am Lehrnen wünschen kann.