Ankommen, Weitermachen und Durchhalten - Bis zum Ende des Schuljahres gibt es noch einiges zu erledigen Aktuelle Informationen zum Schulgeschehen an der Europaschule "Am Gröpertor"

Die Schule ist seit zwei Wochen wieder voll und fast alle Schülerinnen und Schüler sind im Präsenzunterricht dabei. Für die letzten Wochen gibt es hier noch einige Informationen, zudem stehen weitere Lockerungen in Aussicht.

Nach nunmehr zwei Wochen im Regelbetrieb können wir ein erstes Fazit über den Unterricht und die Leistungsstände unserer Schülerinnen und Schüler ziehen. Zudem erwarten wir weitere Lockerungen der Corona-Regelungen seitens des Bildungsministeriums, außerdem gibt es die Möglichkeit, das Schuljahr ohne Anrechnung freiwillig zu wiederholen nun offiziell. Alle Informationen folgen im Detail:

Allgemeiner Überblick

Die Leistungsstände - Manche Schülerinnen und Schüler haben während der Schulschließungen sehr viel getan, mitunter sogar mehr, als nötig war. Manche haben gar nichts gemacht. Die individuelle Situation jedes Kindes ist damit sehr verschieden

Unsere Lehrkräfte sind in den letzten Wochen damit beschäftigt, alle Schülerinnen und Schüler auf ein ähnliches Leistungsniveau zu bringen und damit den Start in das neue Schuljahr vorzubereiten.

Das Verhalten - Wir mussten feststellen, dass das Verhalten unserer Schülerinnen und Schüler untereinander nicht immer vorbildlich war. Es war sehr deutlich zu spüren, dass die Wochen und Monate ohne Schule und ohne Klassenkameraden ihre Spuren hinterlassen haben und das Sozialverhalten mitunter gelitten hat. Wir als Schule definieren uns über eine gute Atmosphäre und ein respektvolles Miteinander, welche die Grundlagen für einen erfolgreichen Unterricht sind.

Wir werden alles dafür tun, in den nächsten Wochen diese gute Atmosphäre wieder überall herzustellen und hoffen dabei auch auf die Unterstützung der Eltern, die ihren Kindern gleichermaßen vermitteln, welche Verhaltensnormen in der Schule zu beachten sind.

Mittagsversorgung

Die Möglichkeit des Mittagessens wird es ab Montag, 21.06.2021 wieder geben. Unser Versorger, die Küche des Seniorenheims Nord, nimmt ab sofort Bestellungen entgegen. Wie gewohnt steht die Mittagspause ab 12:00 Uhr zur Verfügung.

Mögliche Lockerungen im Laufe der nächsten Woche

Das Bildungsministerium erwägt ab nächster Woche, die Maskenpflicht in den Schulen aufzuheben. Eine Tendenz, die uns sehr erfreut, da wir mit der Erfahrung der wirklich überwiegend sorgfältigen Nachweise von negativen Selbsttests zu Hause dies sehr unterstützen. Leider konnten wir bisher in diesem Punkt keine andere Entscheidung treffen, da eben diese Vorgabe im Rahmenhygieneplan als verbindlich deklariert ist.

Das Betreten der Schule wird weiterhin nur mit einem Nachweis eines negativen Corona-Tests möglich sein. Wir empfinden dies tatsächlich auch als die beste Möglichkeit, für alle Menschen die höchste Sicherheit zu gewährleisten, da hierdurch nur negativ getestete Personen ihre zu Hause verlassen. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass sich jeder, im Sinne der Gemeinschaft, sorgfältig testet und mit dem Ergebnis ehrlich umgeht.

Eine Lockerung, die aktuell schon beschlossen wurde, betrifft die Klassenfahrten. Diese sind, außer ins Ausland, wieder erlaubt, sollen aber vorzugsweise innerhalb Sachsen-Anhalts durchgeführt werden.

Die Selbsttests zu Hause

1. Das Testverfahren dieser Schule mit zwei Selbsttests bleibt bestehen! Alle Schülerinnen und Schüler erhalten am Montag, 14.06.2021 alle Selbsttests bis zum Ende des Schuljahres! Diese 12 Tests sind unbedingt ordnungsgemäß aufzubewahren.

2. Die Tests werden weiterhin immer für Montag und Mittwoch zu Hause durchgeführt. Der Nachweis des negativen Ergebnisses wird in bekannter Form mit in die Schule mit in die Schule gebracht. Zur Erinnerung, es gibt vier Möglichkeiten, ein negatives Ergebnis nachzuweisen:
    a) Teststreifen gemeinsam mit einem aktuellen Foto auf Smartphone in der Schule vorzeigen! (Selfi + Teststreifen)
    b) Teststreifen in der Schule vorzeigen, aktuelles Foto per Mail an die Schule senden! (Selfi per Mail + Teststreifen)
    c) Teststreifen gemeinsam mit einer aktuellen Selbstauskunft vorzeigen! (Selbstauskunft + Teststreifen, Vorlage im Anhang dieser Nachricht)
    d) Nachweis eines negativen Tests in einer offiziellen Teststelle (Testzentren, Gesundheitsamt, Hausarzt usw.) vorzeigen! (externer Nachweis)
    Die Testnachweise dürfen nicht älter als 24 Stunden sein, die Teststreifen werden in der Schule entsorgt!

3. Schülerinnen und Schüler ohne negatives Testergebnis werden wieder nach Hause geschickt!
    Sollte ein Test nicht funktionieren, müssen die Eltern dies in der Schule anzeigen. In diesem Fall kann der Test in der Schule gemacht werden.

4. Als Nachweis gilt auch eine Genesenenbescheinigung.

Hygieneregelungen

1. Die bekannten Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen bleiben weiterhin bestehen.

2. Im Schulhaus und im Unterricht müssen bis zur Aufhebung medizinische Mund-Nasen-Bedeckungen getragen werden. Im Unterricht wird es deshalb mindestens alle 20 Minuten eine Maskenpause unter Lüftung geben.

3. Mit Betreten des Unterrichtsraumes haben sich alle Personen die Hände zu desinfizieren.
  4. Unnötige Körperkontakte sind zu vermeiden, auf die Hust- und Niesetikette ist zu achten.

Die Möglichkeit, das Schuljahr wiederholen zu können

Für alle Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, ihr aktuell besuchtes Schuljahr freiwillig und ohne Anrechnung zu wiederholen. Ein Antrag der Eltern ist hierfür notwendig.

Wir als Schule können dies nicht empfehlen, da nicht abgeschätzt werden kann, welchen gravierenden Veränderungen die Klassenstrukturen dadurch unterliegen. Dies könnte zu wirklich schwierigen Konstellationen im sozialen, aber auch im schulorganisatorischen Bereich führen, weshalb wir dringend anraten, sich mit der Schule in Verbindung zu setzen, sollten sie tatsächlich über diesen Schritt nachdenken.