28.05. - 01.06.2018 in Nachod Sommercamp 2018

Europaschule „Am Gröpertor“, Halberstadt, Zakladni Skola, Nachod und Dollard College, Woldendorp

Thema „Spiele früher und heute“

Während Spielen für uns Erwachsene oft nur ein unterhaltsamer Zeitvertreib ist, ist Spielen für Kinder so etwas wie Arbeit: im Spiel erfährt das Kind viel über sich selbst und den Umgang mit den Dingen und Menschen dieser Welt. Beobachten wir Kinder beim Spielen fällt immer wieder auf, mit welcher Ernsthaftigkeit und mit welcher Freude sie bei der Sache sind.

Im Verlaufe dieses Projektes wurde analysiert und verglichen, welche Spiele in den Niederlanden, Deutschland und Tschechien bei unseren Eltern und Großeltern besonders beliebt waren und welche Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten es zu Spielen gibt, die die heutige Kindergeneration besonders mag.

Ausgehend von der Tatsache, dass sich gerade bei Sekundarschülern persönliche Stärken und Neigungen sehr oft im praktischen Bereich entwickeln, konnte diese Projektarbeit auch einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung einer sinnvollen Freizeitgestaltung und Zukunftsorientierung leisten.

Da die Partnerschüler nicht alle Deutsch  lernen, konnten und mussten unsere Schüler bei Präsentationen und im alltäglichen Miteinander,  ihre Englischkenntnisse anwenden und unter Beweis stellen. Durch Skype und in sozialen Netzwerken stehen einige der Teilnehmer seit dem Ende des Besuches noch in engem Kontakt.