Thema am 06.10.2020: Drogen und was genau so gefährlich ist Wissen für Eltern - Drogen

Die zweite "Wissen für Eltern"-Veranstaltung des Schuljahres beschäftigt sich mit dem Thema Drogenkonsum, dessen Auswirkungen und wie man Drogenmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen erkennen kann. Alle Informationen zu dieser Veranstaltung am 06.10.2020 gibt's hier.

Als Schule sehen wir unsere Aufgabe nicht nur darin, unsere Schülerinnen und Schüler besser zu machen, wir wollen auch Eltern dieser Stadt ein interessantes Angebot bieten, dass viele verschiedene spannende Themen rund um die Entwicklung ihrer Kinder bereithält.

Trotz guter Erfolge bei der schulischen Präventionsarbeit und rückläufigem Konsum bei Jugendlichen insgesamt, gibt es in Halberstadt eine sehr aktive Drogenszene, die große Gefahren mit sich bringt. Daher ist die Suchtprävention weiter eine wichtige Aufgabe im Rahmen der Gesundheitsförderung an Schulen.

Auch wir als Schule stellen uns ganz bewusst dieser Herausforderung. Es gilt, die nachwachsenden Schülergenerationen stark zu machen gegen legale wie illegale Drogen, insbesondere Cannabis oder auch Cristal Meth oder auch schon dem Rauchen von E-Zigaretten entgegenzuwirken. Darüber hinaus besteht unser Interesse auch in der Förderung der Zusammenarbeit zwischen der Institution Schule, Eltern und Fachleuten, um den Konsum von Suchtmitteln frühzeitig zu erkennen.

Ein Abfall schulischer Leistungen, kein regelmäßiger Schulbesuch, plötzlich wechselnde Interessen bis hin zur Interessenlosigkeit, wechselnder Freundeskreis, „geistige“ Abwesenheit – sind mögliche Anzeichen einer vorliegenden Suchtgefährdung.

In diesem Workshop wird Ihnen als Eltern ein Einblick über die möglichen Auswirkungen des Sucht- und Drogenkonsums gegeben, Anhaltspunkte aufgezeigt, an denen Sie mögliche Suchtprobleme erkennen können und erklärt, wie es möglich ist, solchen entgegenzuwirken.

Die Veranstaltung findet am 06.10.2020 um 18:00 Uhr in der Aula unserer Schule statt.

Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen! Bitte beachten Sie, dass alle Hygiene-Vorgaben der Schule eingehalten werden müssen, hier vor allem das Tragen der NMS-Masken bis zum Sitzplatz, die Abstandsregelungen und die Dokumentation der Teilnehmer.

Bitte melden Sie sich per Mail unter wfe@europaschule-groepertor.de an!