Thema am 03.11.2020: Der Umgang mit Alkohol und wie ich mit meinem Kind darüber spreche Wissen für Eltern - Alkohol

Die 3. "Wissen für Eltern"-Veranstaltung des Schuljahres beschäftigt sich mit dem Thema Alkohol, dessen Auswirkungen und wie man Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen vorbeugen kann. Alle Informationen zu dieser Veranstaltung am 03.11.2020 gibt's hier...

Als Schule sehen wir unsere Aufgabe nicht nur darin, unsere Schülerinnen und Schüler besser zu machen, wir wollen auch Eltern dieser Stadt ein interessantes Angebot bieten, dass viele verschiedene spannende Themen rund um die Entwicklung ihrer Kinder bereithält.

In diesem Workshop wird Ihnen als Eltern ein Einblick über die möglichen Auswirkungen des Sucht- und Drogenkonsums gegeben, Anhaltspunkte aufgezeigt, an denen Sie mögliche Suchtprobleme erkennen können und erklärt, wie es möglich ist, solchen entgegenzuwirken.

Jugendliche machen heute mit durchschnittlich 14,7 Jahren erste Erfahrungen mit alkoholhaltigen Getränken. Das Durchschnittsalter für den ersten Alkoholrausch liegt bei durchschnittlich 16,0 Jahren. (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)

Sicher haben Sie sich auch schon oft die Frage gestellt, wie Sie Ihren Sohn oder Ihre Tochter vor einem zu frühen oder schädlichen Alkoholkonsum schützen können. Bei der kostenlosen Eltern-Informationsveranstaltung „Klartext reden!“ geben erfahrene Psychologen und Suchtexperten konkrete Antworten und praktische Tipps, wie Sie

-        sinnvolle Grenzen festlegen und diese effektiv durchsetzen,

-        am besten reagieren, wenn Ihr Sohn/Ihre Tochter betrunken nach Hause kommt,

-        im Umgang mit alkoholhaltigen Getränken ein glaubwürdiges Vorbild sein können.

Zusätzlich erhalten Sie an dem Informationsabend die Broschüre "Klartext reden - Ein Gesprächsleitfaden für Eltern zum Thema Alkohol".

Die Veranstaltung findet am 03.11.2020 um 18:00 Uhr in der Aula unserer Schule statt.

Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen! Bitte beachten Sie, dass alle Hygiene-Vorgaben der Schule eingehalten werden müssen, hier vor allem das Tragen der NMS-Masken bis zum Sitzplatz, die Abstandsregelungen und die Dokumentation der Teilnehmer.

Bitte melden Sie sich per Mail unter wfe@europaschule-groepertor.de oder direkt hier auf der Homepage an!