Thema: Alkoholkonsum und die Auswirkungen auf das Lernen Wissen für Eltern - Alkohol

Eine Veranstaltung der "Wissen für Eltern"-Reihe, die sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit erfreute, findet auch in diesem Schuljahr wieder statt. Am 02.11.2021 um 18:00 Uhr geht um das Thema "Alkohol und Alkoholkonsum"...

Das Thema der 2. Veranstaltung unserer "Wissen für Eltern"-Reihe ist "Alkohol und Alkoholkonsum und die Auswirkungen auf die Schule und das Lernen".

In diesem Workshop wird Ihnen als Eltern ein Einblick über die möglichen Auswirkungen des Alkoholkonsums gegeben, Anhaltspunkte aufgezeigt, an denen Sie mögliche Suchtprobleme erkennen können und erklärt, wie es möglich ist, solchen entgegenzuwirken.

Jugendliche machen heute mit durchschnittlich 14,7 Jahren erste Erfahrungen mit alkoholhaltigen Getränken. Das Durchschnittsalter für den ersten Alkoholrausch liegt bei durchschnittlich 16,0 Jahren. (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)

Sicher haben Sie sich auch schon oft die Frage gestellt, wie Sie Ihren Sohn oder Ihre Tochter vor einem zu frühen oder schädlichen Alkoholkonsum schützen können. Bei der kostenlosen Eltern-Informationsveranstaltung „Klartext reden!“ geben erfahrene Psychologen und Suchtexperten konkrete Antworten und praktische Tipps, wie Sie

• sinnvolle Grenzen festlegen und diese effektiv durchsetzen,
  • am besten reagieren, wenn Ihr Sohn/Ihre Tochter betrunken nach Hause kommt,
  • im Umgang mit alkoholhaltigen Getränken ein glaubwürdiges Vorbild sein können.

Zusätzlich erhalten Sie an dem Informationsabend die Broschüre "Klartext reden - Ein Gesprächsleitfaden für Eltern zum Thema Alkohol".

Die Veranstaltung findet am 02.11.2021 um 18:00 Uhr in der Aula unserer Schule statt. Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Auf die Hygiene-Vorgaben muss geachtet werden.

Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen! Bitte beachten Sie, dass alle Hygiene-Vorgaben der Schule eingehalten werden müssen, hier vor allem das Tragen der NMS-Masken bis zum Sitzplatz, die Abstandsregelungen und die Dokumentation der Teilnehmer.

Hier geht es zur ANMELDUNG!.

Haben Sie Fragen? Dann schreiben Sie ein Mail an wfe@europaschule-groepertor.de!