Online-Unterricht als Mittel der Zukunft Wichtige Informationen zum Online-Unterricht

Der Unterricht über digitale Plattformen wird zunehmend relevanter und erfreut sich immer größerer Bedeutung. Auch an der Europaschule „Am Gröpertor“ wird diese Form des Unterrichts ein immer größerer Bestandteil der pädagogischen Praxis.

Die Infektionszahlen im Land sind unverändert hoch und es ist nicht davon auszugehen, dass die Schulen in naher Zukunft wieder geöffnet werden. Deshalb wollen wir spätestens nach den Winterferien in der Lage sein, in allen Klassen sinnvollen Online-Unterricht anbieten zu können und testen ab sofort mit einigen Klassen die Handhabung. Primärer Anspruch ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler einen funktionierenden und weitgehend problemlosen Zugang zu unserer genutzten Plattform haben. Der Online-Unterricht erfolgt bei uns ausschließlich über die Plattform „Teams“ vom Anbieter Microsoft.

Hierzu ist eine funktionierende E-Mail-Adresse eine unersetzliche Grundlage. Ohne geht es nicht! In den nächsten Tagen werden die Schülerinnen und Schüler ausgewählter Klassen auf ihre (hoffentlich aktuelle und funktionierende) E-Mail-Adresse eine Nachricht erhalten, in der wir über die Einladung zu unserer Plattform informieren. Weiterhin wird eine Handlungsanweisung angehängt sein, in der Schritt für Schritt erklärt wird, wie die Anmeldung durchgeführt wird.

Jedes Kind muss dafür über folgende Voraussetzungen verfügen:

• eine funktionierende E-Mail-Adresse
  • vor allem ein PC oder Laptop, mindestens jedoch ein Smartphone oder Tablet
  • ein Zugang zum Internet (mobil oder zuhause)
  • eine Webcam und ein Micro (ist in Laptops, Tablets, Smartphones in der Regel verbaut), mitunter kann ein Headset am PC oder Laptop hilfreich sein
  • die Microsoft-Teams-App (notfalls Microsoft Edge als Internetbrowser)

Alle Eltern werden gebeten, diese Voraussetzungen für ihre Kinder zu schaffen, da wir nur dadurch über die Aufgaben für zu Hause hinaus auch neuen Unterrichtsstoff vermitteln und die teilweise sehr hohe Belastung für Eltern reduzieren können.

Darüber hinaus, werden selbstverständlich auch weiterhin Aufgaben zum Download bereitgestellt, die von unseren Schülerinnen und Schülern zu Hause bearbeitet werden müssen. Sie sind wie gewohnt unter der Rubrik "Schülerservice" zu finden sein.

Weitere für Sie und Ihre Kinder relevante Informationen werden Sie hier, bei Facebook oder Instagram erhalten. Seien Sie entspannt, aber vorsichtig und folgen Sie den Hinweisen der Gesundheitsämter, der jeweiligen Behörden und der Landesregierung. Wir können nur gemeinsam das beste für Ihre und unsere Kinder erreichen!

Bleiben Sie gesund,

Ihre Schulleitung