Alljährlicher Weihnachtszauber und Lichterglanz „Am Gröpetor“ Volle Fahrt in Richtung Advent

Der Weihnachtsexpress ist am Mittwoch auf dem Pausenhof der Sekundarschule „Am Gröpertor“ in Halberstadt gestartet. Viele Besucher warteten bereits vor dem Tor des Schulhofs, bevor der eintägige und schuleigene Weihnachtsmarkt eröffnet wurde.

Einmal jährlich wird der Pausenhof der Sekundarschule „Am Gröpertor“ für ein paar Stunden in der Adventszeit zum Weihnachtsmarkt. Organisiert und aufgebaut vom Lehrerkollegium und den Schülern der Bildungsanstalt.

Als am Mittwoch kurz vor 16 Uhr das Tor zum Schulhof der Sekundarschule am Gröpertor geöffnet wurde, lag schon ein Hauch von Advent über dem Schulgelände. Es roch nach Gegrilltem, Gebackenem und Glühwein. In den aufgestellten Feuerschalen brannten bereits die ersten Holzscheite. Die teilweise schon eine Stunde wartenden Besucher des Gröpertorweihnachtsmarktes strömten zu hunderten den Schulhof und innerhalb von wenigen Minuten entstand ein weihnachtliches Getümmel wo sonst Lernstress abgebaut wird.
„Dieses Jahr war die Organisation wirklich schwer, großartig, dass trotzdem alles rechtzeitig fertig geworden ist“, sagte Schulleiter Björn Ahlsleben. Bis zur letzten Minute hätten Schüler und Lehrer gemeinsam an den Vorbereitungen gearbeitet. Erschwert wurde die Organisation des eintägigen Weihnachtsmarktes durch das Fehlen von Lehrern. „Es sind einige Stellen unbesetzt, aber leider auch Kollegen krank, die sonst viel mitgeholfen haben“, deshalb sei er jetzt umso glücklicher.
Schwierigkeiten hatten die Organsiatoren mit der Erinnerung, so konnte Ahlsleben nicht mehr nachvollziehen, wie oft der Weihnachtsmarkt auf dem Schulgelände bereits stattfand. „Vermutlich ist es das 13. Mal, aber ich weiß es nicht“, gab er schmunzelnd zu.
Mittlerweile wird für die Veranstaltung das gesamte Pausenhofgelände benötigt. Seit vor drei Jahren auch der Bereich der Pferdezucht mit aufgenommen wurde, gibt es keine Möglichkeiten für Erweiterungen mehr.
In den typischen Weihnachtsmarktbuden konnten die Besucher nicht nur Gebäck, und Dekorationsartikel kaufen. Die Organisatoren hatten auch Handwerker vor Ort, von denen sich die kleinen und großen Besucher beibringen lassen konnten, wie geschmiedet oder Glas geblasen wird. Etwaige Gewinne aus dem Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt sollen dem Schulförderverein zugute kommen. Dieser möchte der Schule zumindest eine Tafel kaufen. Diese fehlt nämlich zurzeit in einer Klasse. Zur Unterhaltung der Gäste hatten Lehrer und Schüler unter anderem den Halberstädter Posaunenchor eingeladen und Artisten einer Feuershow engagiert.
Am frühen Abend hatte dann der Weihnachtsmann im Foyer der Europahalle in seiner Sprechstunde ein offenes Ohr für die Weihnachtswünsche der Kinder. Zuvor war er bereits in Begleitung von zwei Engeln über den Markt spaziert und hatte unter den kleinen Besuchern Süßigkeiten verteilt. Aber nur, wenn die Kinder artig waren. Ansonsten gab es nur eine Ermahnung.