Fehlende Lehrer machen die Organisation schwierig Update zum Infektionsgeschehen - Zu wenig Lehrer

Durch die vorsichtige Strategie des Gesundheitsamtes stehen trotz lediglich zwei positiver Fälle in der Schülerschaft gleich mehrere Lehrerinnen und Lehrer nicht zur Verfügung. Deshalb muss, neben der Klasse 7b, am Donnerstag und am Freitag auch die Klasse 7a zu Hause bleiben...

Entgegen vieler Meinungen, die momentan in Halberstadt kursieren, haben wir aktuell genau 2 Schülerinnen und Schüler, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden. Davon ist ein Fall nicht relevant, da hier kein direkter Kontakt zu anderen bestanden hat. Trotzdem fehlen uns durch Quarantäne und Krankheit 12 Lehrerinnen und Lehrer, die natürlich bei der Absicherung des Unterrichts fehlen.

Dies führt natürlich zu großen Problemen bei der Planung. Selbstverständlich arbeiten alle Lehrerinnen und Lehrer zusätzlich im Homeoffice und bieten zudem Online-Stunden an, jedoch kann eine strukturierte Aufgabenerstellung für die Heimarbeit unter diesen Umständen nicht gewährleistet werden. Erschwerend kommt der Beschluss des Bildungsministeriums hinzu, dass ab sofort die Präsenzpflicht an allen Schulen aufgehoben wird. Dieser führt dazu, dass zu Präsenzschülern, Quarantäneschülern auch noch präsenzfreie Schüler hinzukommen, die aus allen Klassenstufen kommen. Das führt zu einer sehr schwierigen Handhabung der Situation unter diesen Bedingungen.

Zum Einen mussten wir auch die 2. Halbgruppe der Klasse 7b, zusätzlich zur in Quarantäne befindlichen 1. Halbgruppe, zu Hause lassen.

Die Situation erfordert zum Anderen, dass am Donnerstag, 18.03.21 und am Freitag, 19.03.21 die Klasse 7a zu Hause bleiben muss. Wir bitten alle Eltern darauf zu achten.

Die Aufgaben für die Arbeit in der Quarantäne für die Klasse 7b sind auf der Homepage zu finden. Für die Klasse 7a können wir ad hoc keine Aufgaben zur Verfügung stellen. Diese Klasse kommt am Montag, 22.03.21 wieder regulär zur Schule.
Fragen dazu können gern per Mail an die Schule gerichtet werden.

Alle weiteren Informationen stehen auf dem Vertretungsplan.

Wir können vor diesem Hintergrund den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler nur nochmals empfehlen, ihren Kindern die technische Ausstattung zu ermöglichen, die notwendig ist, um am Online-Unterricht teilnehmen zu können. Nur durch diesen können wir unseren Schülerinnen und Schülern einen strukturierten Tagesablauf anbieten und den Eltern die dringend benötigte Entlastung verschaffen. Achten Sie zudem darauf, dass Ihre Kinder sich an die Hygieneempfehlungen und die Vorgaben halten und sie vor allem Masken tragen und Abstände einhalten.

Über alle Neuigkeiten werden wir auf dieser Homepage informieren.