Quarantäne, Selbsttests und weitere Informationen Update - Neue Informationen zur Situation in der Schule

Der aktuelle Infektionsfall ist weiter zu beachten, zusätzlich gibt es Verwirrung über die Nachweispflicht der Selbsttests. Informationen dazu gibt es hier.

Mittlerweile ist klar, die Nachweispflicht eines negativen Corona-Selbsttests wurde durch ein Gericht vorerst unterbunden, da es noch keine Rechtsgrundlage dafür gibt! Diese wird jedoch in der kommenden Woche geschaffen und die Nachweispflicht und das damit verbundene Recht, eine Schule betreten zu dürfen, wieder in Kraft gesetzt.

Da wir dieses Hin und Her nicht mehr nachvollziehen können und den Anspruch haben, eine klare und nachvollziehbare Linie zu vertreten, behalten wir die Vorgaben, die wir bisher zu den Selbsttests gemacht haben, bei. Diese beruhen in erster Linie auf der Verantwortung für einen sicheren und unbedenklichen Schulbesuch aller Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Die Erfahrung von heute zeigt uns, dass dies auch im Sinne der deutlichen Mehrheit aller ist.

Deshalb möchten wir hiermit alle auffordern, die Tests weiterhin zu Hause durchzuführen und nur in die Schule zu kommen, wenn diese negativ ausfallen!

Die Nachweise der Tests sollen, wie vorgegeben, mit in die Schule gebracht werden, damit sich alle an dieses Vorgehen gewöhnen.

Es geht hier, wie mehrfach betont, um die Sicherheit und Gesundheit aller Mitglieder der Schulgemeinschaft.

Deshalb bleiben unsere Regelungen genau so bestehen!

Bestätigt werden wir durch den Infektionsfall in der Klasse 6b, der zu Hause durch einen Schnelltest erkannt wurde. In der Folge war das betroffene Kind nicht in der Schule und das mögliche Weitertragen des Virus' in der Schule konnte verhindert werden. Leider haben wir immer noch keine offizielle Information vom Gesundheitsamt, ob eine Quarantäne angeordnet wird.

Heimarbeit für die 2. Halbgruppe der Klasse 6b

Da wir immer noch auf eine offizielle Information vom Gesundheitsamt warten, uns das Prozedere jedoch aus vergangen Fällen bekannt ist, haben wir sicherheitshalber die 2. Halbgruppe der 6b zu Hause gelassen, da das betroffene Kind gemeinsam mit einigen Mitschülern am Wochenende Kontakt zu einer infizierten Person hatte.

Vorbildlich haben sich hier die Eltern verhalten, die in einem Selbsttests am Wochenende die Infektion erkannt und die Schule sofort informiert haben.

Wir erwarten, dass das Gesundheitsamt sich bei allen betreffenden Familien melden und das weitere Vorgehen absprechen wird. Die 2. Halbgruppe der 6b bleibt damit auch am Mittwoch zu Hause, Aufgaben werden auf der Homepage und bei Teams bereitgestellt!

Informationen zu den Selbsttests

Die Selbsttests sollen in häuslicher Umgebung und unter Betreuung der Eltern in einer geschützten Atmosphäre stattfinden. Dies erfordert ein großes Vertrauen in die Ehrlichkeit aller, welches wir im Sinne der gesamten Schulgemeinschaft gerne geben.

In der Zwischenzeit haben wir Selbsttests von drei verschiedenen Herstellern. Wie diese durchgeführt werden sollen, ist in einem Video des Herstellers Teda beschrieben. Diese Verfahrensweise kann analog bei allen anderen Tests angewendet werden. Weitere Informationen können auf der Infoseite des Herstellers Roche eingesehen werden. Zusätzlich ist eine Testdurchführung auch im Anhang dieser Nachricht mit weiteren Dokumenten angefügt.

Aufgrund von logistischen Problemen mit den Selbsttests, die wir nicht verursacht haben, leider auch nicht verhindern konnten, werden wir den ersten Test für die nächste Woche am Mittwoch für die Halbgruppe 2 ausgeben. Dieser ist dann zu Dienstag, 20.04.2021 durchzuführen!

Die Halbgruppen 1 erhalten den Test für die nächste Woche am Donnerstag.
Dieser ist dann zu Montag, 19.04.2021 durchzuführen!

Schulorganisation ab 19.04.2021

Alle Schulen des Landkreises Harz bleiben voraussichtlich auch ab dem 19.04.21 im eingeschränkten Regelbetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass jeweils die ersten Halbgruppen der Klassen an diesem Tag in der Schule erscheinen müssen.

Aufgaben bei Quarantäne und bei Präsenzpflichtbefreiung

Schülerinnen und Schüler, die in Quarantäne versetzt werden, bekommen Aufgaben von allen Fachlehrkräften

Die Möglichkeit der Präsenzpflichtbefreiung bleibt bestehen. Jeder, der unter diesen Umständen nicht zur Schule kommen möchte, kann zu Hause bleiben. Das Bildungsministerium verspricht, dass diese Kinder auch Aufgaben für zu Hause bekommen. Dieses Versprechen müssen aber die Schulen halten und das gestaltet sich mehr und mehr als schwierig, da die Lehrkräfte ihren Unterricht damit parallel halten müssen, was einfach nicht machbar ist. Schülerinnen und Schüler, die von der Präsenzpflicht befreit wurden, erkundigen sich bei ihren Klassenkameraden nach den Unterrichtsinhalten. Sollten zusätzlich noch Fragen bestehen, kann sich gern an die Fachlehrkräfte gewendet werden.

Elternabende und Informationen zu den Abschlussprüfungen

Die Elternabende für alle Klassen finden am 19.04.2021 online um 18:00 Uhr statt. Eine Einladung werden alle Schülerinnen und Schüler über ihr Teams-Profil erhalten. Zusätzlich werden wir für alle Elternabende einen Link generieren und diesen auf dem Vertretungsplan hinterlegen.

Der Elternabend für die 10. Klassen, der gleichsam die Informationen und Belehrungen zu den Abschlussprüfungen beinhaltet, wird als Gemeinschaftsveranstaltung organisiert.