Vor allem Schülerinnen und Schüler sind ungeimpft und verbreiten das Virus daher zur Zeit sehr stark Steigende Inzidenzwerte führen zu neuen Vorgaben ab 15.11.2021

Die Infektionsentwicklung im Land treibt die Politik zu neue Vorgaben im Sinne der Gesundheit aller in der Gesellschaft. So wird es auch für die Schulen neue Vorgaben geben. Eins scheint jedoch unumstößlich: Die Schulen sollen nicht geschlossen werden!

Da die meisten Jugendlichen noch nicht geimpft sind, verbreitet sich das Virus unter diesen aktuell sehr stark. Dies spiegeln auch die aktuellen Corona-Fallzahlen in unserer Schule wider. In der aktuellen Eindämmungsverordnung wird trotzdem klar darauf abgezielt, dass alle Schulen möglichst geöffnet bleiben sollen. In diesem Sinne gibt es folgende Regelungen für unsere Schule:

1. Alle Schülerinnen und Schüler müssen sich dreimal in der Woche gewissenhaft testen. (Montag, Mittwoch und Freitag)
    Geimpfte testen sich ab sofort bitte auch!

Zur Erinnerung, es gibt vier Möglichkeiten, einen negativen Test in der Schule vorzuweisen:
    a) Teststreifen gemeinsam mit einem aktuellen Foto auf Smartphone in der Schule vorzeigen! (Selfi + Teststreifen, Beispielfoto im Anhang dieser Nachricht)
    b) Teststreifen in der Schule vorzeigen, aktuelles Foto per Mail an die Schule senden! (Selfi per Mail + Teststreifen)
    c) Teststreifen gemeinsam mit einer aktuellen Selbstauskunft vorzeigen! (Selbstauskunft + Teststreifen, Vorlage im Anhang dieser Nachricht)
    d) Nachweis eines negativen Tests in einer offiziellen Teststelle (Testzentren, Gesundheitsamt, Hausarzt usw.) vorzeigen! (externer Nachweis)
    Die Testnachweise dürfen nicht älter als 24 Stunden sein!

2. Die bekannten Hygienemaßnahmen (Abstand von 1,5m, Tragen der Maske, Hust- und Niesetikette, Hände waschen und desinfizieren) sind weiterhin mit größter Sorgfalt umzusetzen.

3. Schülerinnen und Schüler mit einem positiven Selbsttest müssen mit ihren evtl. Hausstandangehörigen, die ebenfalls die Schule besuchen, zu einem Arzt und einen PCR-Test durchführen lassen und dürfen die Schule nicht betreten.

Die betroffenen Klassen müssen ab diesem Tag für 5 Schultage die Maske im Schulhaus und im Unterricht tragen und einen Selbsttest täglich durchführen (erweiterte Maßnahmen)! Diesen Test werden wir vor Beginn des Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern in der Schule erledigen. Die von der Schule ausgegebenen Tests für Montag, Mittwoch und Freitag sind an diesen Tagen mitzubringen. An den anderen Tagen stellen wir die Tests in der Schule.

Sportunterricht findet in dieser Zeit ausschließlich im Freien statt.

4. Alle Schülerinnen und Schüler werden einmal in der Woche über die Hygienemaßnahmen, das regelmäßige und gewissenhafte Testen und Maßnahmen nach einem positiven Selbsttest belehrt.

5. Sind Lehrkräfte positiv getestet, dürfen diese ebenfalls die Schule nicht mehr betreten und müssen einen PCR-Test durchführen. Hier gilt analog, dass alle Klassen, die von dieser Lehrkraft unterrichtet wurden, ab diesem Tag für 5 Schultage die Maske im Schulhaus und im Unterricht tragen und einen Selbsttest täglich durchführen!

Im Großen und Ganzen soll beim Schulbesuch maximale Sicherheit und ein möglichst normaler Schulalltag in Einklang gebracht werden. Auch hier kommt den Elternhäusern und unseren Schülerinnen und Schülern wieder eine große Verantwortung zu. Nur wenn die Tests gewissenhaft durchgeführt und mit den Ergebnissen offen und ehrlich umgegangen wird, werden wir als Schule einen einigermaßen normalen Schulalltag umsetzen können.

Bitte unterstützen Sie uns im Sinne alle Kinder und Jugendlichen unserer Schule, lassen Sie uns als Einheit auftreten, die einen gemeinsamen, für alle erträglichen Weg geht.