Vor allem Schülerinnen und Schüler sind ungeimpft und verbreiten das Virus daher zur Zeit sehr stark Steigende Inzidenzwerte führen zu neuen Vorgaben ab 15.11.2021 +++Update 12.11.2021+++

Die Infektionsentwicklung im Land treibt die Politik zu neue Vorgaben im Sinne der Gesundheit aller in der Gesellschaft. So wird es auch für die Schulen neue Vorgaben geben. Hier neu: Die Anweisung, dass nur noch in der Schule getestet werden darf!

In der Nachricht vom 10.11.2021 wurden die neuen Vorgaben seitens des Landes Sachsen Anhalt bereits durch uns mitgeteilt. Heute (12.11.2021) gibt es eine weitere Vorgabe, die unseren Schulalltag gravierend beeinflussen wird: Die Selbsttests müssen ausschließlich in der Schule durchgeführt werden! Deshalb sind die Regelungen ab 15.11.2021 wie folgt:

1. Alle Schülerinnen und Schüler müssen sich dreimal in der Woche gewissenhaft testen. (Montag, Mittwoch und Freitag)
    Geimpfte testen sich ab sofort bitte auch! Die Tests werden in der Schule durchgeführt!

2. Die bekannten Hygienemaßnahmen (Abstand von 1,5m, Tragen der Maske, Hust- und Niesetikette, Hände waschen und desinfizieren) sind weiterhin mit größter Sorgfalt umzusetzen.

3. Schülerinnen und Schüler mit einem positiven Selbsttest müssen mit ihren evtl. Hausstandangehörigen, die ebenfalls die Schule besuchen, zu einem Arzt und einen PCR-Test durchführen lassen und dürfen die Schule nicht betreten.

Die betroffenen Klassen müssen ab diesem Tag für 5 Schultage die Maske im Schulhaus und im Unterricht tragen und einen Selbsttest täglich durchführen (erweiterte Maßnahmen)! Diesen Test werden wir vor Beginn des Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern in der Schule erledigen.

Sportunterricht findet in dieser Zeit ausschließlich im Freien statt.

4. Alle Schülerinnen und Schüler werden einmal in der Woche über die Hygienemaßnahmen, das regelmäßige und gewissenhafte Testen und Maßnahmen nach einem positiven Selbsttest belehrt.

5. Sind Lehrkräfte positiv getestet, dürfen diese ebenfalls die Schule nicht mehr betreten und müssen einen PCR-Test durchführen. Hier gilt analog, dass alle Klassen, die von dieser Lehrkraft unterrichtet wurden, ab diesem Tag für 5 Schultage die Maske im Schulhaus und im Unterricht tragen und einen Selbsttest täglich durchführen!

Im Großen und Ganzen soll beim Schulbesuch maximale Sicherheit und ein möglichst normaler Schulalltag in Einklang gebracht werden. Ob diese Regelungen in diesem Sinne zielführend sind, vermögen wir nicht zu sagen. Jedoch müssen wir uns nach den Vorgaben des Ministeriums für Bildung richten und diese in der Schule umsetzen.