Corona und sein Einfluss auf den Schulstart Start ins neue Schuljahr

Das Schuljahr 2020/2021 startet am Donnerstag mit einigen Einschränkungen aber doch mit voller Präsenzzeit aller Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht. Das Wichtigste im Überblick...

Der Start in dieses Schuljahr ist anders als in den Vorjahren, birgt aber wieder mehr Normalität als vor den großen Ferien. Klar ist, es gibt immer noch Einschränkungen, die Hygiene-Vorgaben müssen eingehalten werden und Corona ist noch nicht vorüber.

1. Der Schulbesuch ist nur unter Beachtung der Regelungen aus dem Rahmen-Hygieneplan des Landes Sachsen Anhalt erlaubt. Dies gilt für die Schulen, die die Vorgaben durchsetzen müssen, genauso wie für alle Schülerinnen und Schüler. Den Rahmen-Hygieneplan finden Sie im Bereich Schülerservice auf unserer Homepage.

2. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten von uns am Donnerstag einen Gesundheitsbogen, den die Eltern bitte genau lesen, ausfüllen und unterschreiben. Dieses Formular soll am folgenden Tag (spätestens bis 31.08.2020) wieder beim Klassenlehrer abgegeben werden. Ohne die Angaben der Eltern ist ein Schulbesuch leider nicht möglich. Das einmalige Einreichen des Gesundheitsbogens am Schuljahresbeginn ist nunmehr ausreichend, eine wöchentliche Erklärung nicht nötig. Erst nach einer mehr als 5-tägigen Abwesenheit von Schule bzw. Internat muss wieder ein aktualisiertes Dokument vorgelegt werden. Beachten Sie dies bitte bei bevorstehenden Ferien und bei etwaigen krankheitsbedingten Abwesenheiten Ihres Kindes. Falls Sie den Gesundheitsbogen einsehen möchten, können Sie dies ebenfalls im Schülerservice.

3. Durch die baulichen Gegebenheiten unserer Schule, wird der Schulbetrieb im Vergleich weniger stark beeinträchtigt. Trotzdem gelten insbesondere folgende Regelungen:
- es ist ein Mindestabstand von 1,50m auf dem Weg zur Schule, in der Schule, bei Toilettengängen, während der Pausen und auf dem Weg nach Hause einzuhalten (während des Unterrichts darf auf das Abstandsgebot aktuell verzichtet werden)
- Einhalten der Nies- und Hustenetikette
- gründliches Händewaschen nach Toilettengängen und/oder Niesen bzw. Husten
- Körperkontakt ist generell zu vermeiden
- gegenseitige Rücksichtnahme ist immer zu beachten
- Beim Eintritt in einen Unterrichtsraum haben sich alle Schülerinnen und Schüler die Hände zu desinfizieren. Die Schule hat hierfür in allen Unterrichtsräumen Desinfektionsmittel bereitgestellt.

Alles Weitere entnehmen Sie bitte unserer Belehrung, die Sie am 1. Schultag ausgehändigt bekommen und Ihrem Kind ebenfalls unterschrieben wieder mit in die Schule geben.

4. Es besteht eine generelle Maskenpflicht in unserem Schulhaus außerhalb der Unterrichtsräume! (am 27.08.2020 und am 28.08.2020 gilt zudem eine vom Land Sachsen Anhalt festgelegte Maskenpflicht auch auf dem Schulgelände)

5. Menschen mit Covid-19-Symptomen kommen nicht in die Schule! Dies gilt für Lehrerinnen und Lehrer, sonstige Mitarbeiter, Schülerinnen und Schüler und Besucher. Wenn Kinder Krankheitssymptome aufweisen, werden Sie bitte von den Eltern entschuldigt und nicht in die Schule geschickt. Bei dringendem Verdacht suchen Sie bitte einen Arzt auf.

6. Das Schuljahr beginnt am Donnerstag, dem 27.08.2020. Alle Schülerinnen und Schüler der Schule finden sich wie gewohnt ab 7:35 Uhr in ihren Klassenräumen ein. (Die Klasse 8b wechselt von Raum 017 in den Raum 115) Alle Neuzugänge finden sich bitte bis 7:30 Uhr im Sekretariat ein. Ihnen wird dann ihre neue Klasse und der jeweilige Raum zugewiesen. Die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen sind bitte um 7:45 Uhr auf dem Schulhof.

7. Zum Schuljahresbeginn gibt es für alle Schülerinnen und Schüler einen Elternbrief mit allerlei Informationen und Abfragen, deren Kenntnisnahme oder Einverständnis die Eltern oder Sorgeberechtigten bitte sorgfältig durchlesen und unterschreiben. Sollten Änderungen Ihrer Anschrift, Telefonnummer oder anderer persönlicher Daten vorliegen, teilen Sie uns diese bitte mit. Ebenso teilen Sie uns auf dem Personalblatt bitte eine gültige E-Mail-Adresse mit!

8. Eine Neuerung an unserer Schule sind unangekündigte Drogentests. Diese führen wir selbstverständlich nur mit einer Einwilligung der Eltern durch. Wir wollen den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler mit solchen Tests vor allem in zwei Hinsichten mehr Sicherheit bieten. Erstens: Das Wissen über den Gesundheitszustand des eigenen Kindes. Zweitens: Eine möglichst geringe Drogenproblematik an der Schule des eigenen Kindes. Wir hoffen, dass wir mit der Unterstützung unserer Eltern eine Drogenproblematik an unserer Schule gar nicht erst entstehen lassen.

9. Bitte überprüfen Sie, ob Sie das Geld für die Schulbuchleihe auf das Konto der Schule überwiesen haben. Bedenken Sie, dass wir ohne die Leihgebühr Ihrem Kind keine Schulbücher aushändigen können.

Wir hoffen, Sie fühlen sich mit diesen Informationen ausreichend für den Schulstart Ihres Kindes an der Europaschule "Am Gröpertor" gerüstet. Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gern an uns.