Ein Zeichen für Solidarität und Frieden Spendenaufruf für die Ukraine

Der vor circa vier Wochen begonnene russische Angriffskrieg auf die Ukraine erschüttert Europa und die ganze Welt. Die Europaschule "Am Gröpertor" möchte gern ein wenig zur Unterstützung beitragen.

Seit Beginn des Krieges ist das Leben von Millionen Menschen in Europa bedroht und hunderttausende Familien und Kinder leiden unter den täglichen militärischen Angriffen auf ukrainischem Staatsgebiet. Viele Ukrainerinnen und Ukrainer sind auf der Flucht. Die Bilder der Toten, Verletzten und Flüchtenden führen auch in Deutschland zu Angst und dem Gefühl der Hilflosigkeit innerhalb unseres Kontinents.

Dieser Hilflosigkeit möchten wir als Schule, gemeinsam mit Ihnen und unseren Schülerinnen und Schülern entgegenwirken. Wir als Schulgemeinschaft wollen den flüchtenden Kriegsopfern zumindest ein wenig helfen, denn jede Art der Unterstützung ist wichtig und notwendig.  Aus diesem Grund sammeln wir zur schnellen Hilfe für die in Deutschland ankommenden Menschen Geld.

Wir bitten Sie deshalb um eine Spende von 1 Euro (gern aber auch mehr 😉). Das Geld soll bitte bis zum 04.04.2022 bar mit in die Schule gebracht werden. Die Klassenlehrkräfte sammeln das Geld ein.

Ihr gespendetes Geld übergeben wir dann im Namen unserer Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern an die Stadt Halberstadt für deren Bemühungen um das Wohl ukrainischer Kriegsflüchtlinge.

Wir als Schule erachten es als uneingeschränkt wichtig, den Menschen in dieser schweren Zeit zu helfen. Ein Zeichen für das Gute und den Frieden wollen wir damit ebenfalls verbinden.

Der Spendenaufruf hängt dieser Nachricht auch als PDF an! Fragen können jederzeit per Mail an die Schule gerichtet werden.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und Hilfe!

Das Team der Europaschule „Am Gröpertor“