Information über Quarantänemaßnahmen und Schulorganisation Positiver Coronatest und Hinweis auf neue Mutation

Erster positiver Coronatest im neuen Jahr. Es betrifft die 1. Halbgruppe der Klasse 7b, die sich ab Montag (15.03.2021) in Quarantäne aufhalten muss. Zudem wütet in Halberstadt die neue britische Mutation. Weitere Informationen gibt es hier...

Im Volksstimmeartikel vom 12.03.2021 ist folgendes zu lesen: "Dr. Heike Christiansen ist in Sorge. Wieder einmal. Anlass sind die Zahlen der Corona-Neuinfektionen, die die Harzer Amtsärztin täglich im Blick hat und die nach wochenlanger Stagnation auf niedrigem Niveau seit einigen Tagen wieder explodieren. Insbesondere in Halberstadt, aber auch im Bereich der Verbandsgemeinde Vorharz. Vor allem der Hintergrund sorgt die promovierte Medizinerin: „Wir haben es hier gehäuft mit der mutierten britischen Variante des Virus zu tun. Diese ist deutlich stärker ansteckend als das bislang verbreitete Covid-Virus. Und auch Kinder und Jugendliche verbreiten das Virus, denn mehr und mehr entwickeln sich Kitas und Schulen zu Schwerpunkten des Infektionsgeschehens. Das seien die Erkenntnisse aus dem aktuellen Infektionsgeschehen. Gegenwärtig sind nach Informationen der Volksstimme rund um Halberstadt zwei Gymnasien, vier Grundschulen und sechs Kindertagesstätten mit Infektionen betroffen. Welche genau, wollen die Verantwortlichen im Gesundheitsamt nicht sagen, weil insbesondere in diversen Netzwerken mit zuweilen heftiger Aggressivität reagiert werde."

Leider haben wir aktuell auch einen ersten Infektionsfall in der Schülerschaft und die 1. Halbgruppe der Klasse 7b muss ab sofort zu Hause bleiben. Alle näheren Informationen wird das Gesundheitsamt den betroffenen Familien selbst mitteilen; ein Anruf wird, sofern noch nicht geschehen, so schnell wie möglich erfolgen.

Laut Gesundheitsamt grassiert in Halberstadt aktuell die britische Mutation des Corona-Virus stärker denn je und die Infektionszahlen steigen dramatisch. Wir können deshalb nur zu äußerster Vorsicht raten. Erklären Sie Ihren Kindern, wofür die Infektionsschutzmaßnahmen gut sind, reduzieren Sie Ihre und die Kontakte Ihrer Kinder auf ein Minimum und lassen Sie sie auch bei kleinsten Symptomen zu Hause. Der Schutz unser aller Gesundheit muss in diesen Zeiten im Vordergrund stehen! Dies ist auch der Grund, weshalb ein großer Teil der Lehrkräfte, der in der genannten Halbgruppe unterrichtet hat, ebenfalls in Quarantäne versetzt wurde.

Ein normaler Schulalltag ist unter diesen Umständen natürlich nicht umsetzbar. Es fehlen in der kommenden Woche mindestens 10 Lehrerinnen und Lehrer. Somit ergeben sich für die nächsten zwei Wochen umfangreiche Veränderungen in der Unterrichtsorganisation und -gestaltung. Diese sind in erster Linie dem Vertretungsplan zu entnehmen. In der aktuellen Situation ist auch eine neuerliche Schließung der Schulen kein unwahrscheinliches Szenario. Vor allem ist zu beobachten, dass vor allen auf den Schulwegen weder Abstände eingehalten noch Masken getragen werden. Natürlich werden so jegliche Infektionsschutzmaßnahmen in der Schule ad absurdum geführt.

Wie in den nächsten Wochen der Unterricht an dieser Schule organisiert werden soll, vor allem, wenn in der Zukunft weitere Infektionsfälle bekannt werden, werden wir in der nächsten Woche mit dem Landesschulamt klären. Wir können vor diesem Hintergrund den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler nur nochmals empfehlen, ihren Kindern die technische Ausstattung zu ermöglichen, die notwendig ist, um am Online-Unterricht teilnehmen zu können. Nur durch diesen können wir unseren Schülerinnen und Schülern einen strukturierten Tagesablauf anbieten und den Eltern die dringend benötigte Entlastung verschaffen.

Über alle Neuigkeiten zu den oben angesprochenen Fragestellungen, werden wir selbstverständlich schnellstmöglich auf dieser Homepage informieren. Fragen können, wie immer, per Mail an die Schule gestellt werden!