Aktuelle Informationen zur Lage in der Schule Neue Corona-Regelungen an den Schulen in Sachsen Anhalt vor und nach den Weihnachtsferien

Mittlerweile gibt es offizielle Regelungen von Seiten des Landes Sachsen-Anhalt, die vorgeben, wie genau der Schulbesuch vor und nach den Weihnachtsferien organisiert werden muss. Klar ist, ab dem 16.12.2020 sollen die Schüler zu Hause bleiben, am 11.01.2021 geht die Schule wieder los. Details gibt es hier...

Die Vorgaben des Landes Sachsen-Anhalt sind nun allen Schulen zugesandt worden und beinhalten folgende Vorgaben:

1. Ab Mittwoch 16.12.2020 werden die Schulen teilweise geschlossen. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen dürfen in die Schule kommen, müssen es aber nicht. Die 7. bis 10. Klassen müssen zu Hause bleiben.

2. Wir empfehlen allen Eltern, ihre Kinder im Sinne des Gesundheitsschutzes ab Mittwoch zu Hause zu lassen!

3. Aufgaben für die Tage Mittwoch bis Freitag werden bedarfsweise in den Fächern, die bereits auch am Montag und Dienstag im Stundenplan der jeweiligen Klassen stehen, als Hausaufgabe aufgegeben. Aufgaben in anderen Fächern werden ebenfalls bedarfsweise durch die Fachlehrer am Dienstag in den Klassen verteilt. Eltern, die darüber hinaus noch Aufgaben für Fächer wünschen, die lediglich am Mittwoch, Donnerstag oder Freitag stattfinden, werden gebeten, den jeweiligen Fachlehrer darum in einer Mail zu bitten.
    Wichtig: Aufgaben, die Lehrer verteilt haben müssen bearbeitet werden. Eine Bewertung derselben ist ebenfalls möglich!

4. Sollten Eltern von Kindern der 5. und 6. Klassen keine andere Möglichkeit der Aufsicht haben, wird es selbstverständlich eine angemessene Betreuung in der Schule geben.

5. Bitte melden Sie den Schulbesuch Ihres Kindes per Mail in der Schule an, sodass wir besser planen können. Einen großen Bedarf sehen wir aktuell nicht, da auch in der ersten Lock-Down-Phase kein Schüler in der Notbetreuung war.

6. Donnerstag, am 07.01.2021 und Freitag, am 08.01.2021 ist offiziell unterrichtsfrei!

7. Für den 11. und 12.01.2021 ist vorgegeben, dass im eingeschränkten Regelbetrieb unterrichtet werden muss. Das heißt, dass es Halbgruppen geben muss. Wir haben die Gruppen vom letzten eingeschränkten Regelbetrieb vor den Sommerferien 2020 ergänzt und diese in den Klassen verteilt. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler sollte damit wissen, ob sie bzw. er Montag oder Dienstag in die Schule kommen muss.
    Für Mittwoch, 13.01.2020, wird es weitere Regelungen geben, die am 07.01. durch das Land mitgeteilt werden. Wir werden diese selbstverständlich so schnell wie möglich hier veröffentlichen.

Sollten sich Änderungen ergeben, werden wir diese zeitnah mitteilen. Fragen richten Sie bitte ebenfalls per Mail an die Schule.

Für uns als Schule ist es das vordringlichste Anliegen, die Gesundheit aller unserer Schülerinnen und Schüler, sowie auch aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen. Deshalb bitten wir alle, die Vorgaben einzuhalten und bei verdächtigen Krankheitssymptomen die Schule nicht zu besuchen. Bisher habe wir ein übersichtliches Infektionsgeschehen. Damit das so bleibt, können wir nur vorsichtig und mit Vernunft handeln.

Bleiben sie gesund!