Die Landesregierung und das Bildungsministerium verfolgen weiterhin die Strategie, die Lage an den Schulen weiter zu entspannen Neue Corona-Regelungen an den Schulen in Sachsen Anhalt

Die Schulen haben neue Vorgaben in Bezug auf die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus' durch das Ministerium für Bildung übermittelt bekommen. Alles Wichtige dazu gibt es hier.

Die Infektionszahlen sind hoch, die Krankheitsverläufe jedoch mild. Beides lässt den Schluss zu, dass die aktuellen Virusvarianten weniger gefährlich sind und man nach und nach zu einem uneingeschränkten Leben zurückkehren kann. So auch in der Schule, weshalb es nun neue Vorgaben des Bildungsministeriums!

1. Die Maskenpflicht für alle Personen in der Schule entfällt ab 04.04.2022!
    Aufgrund der aktuell sehr hohen Inzidenzen belassen wir das Tragen der Masken an unserer Schule im Schulhaus noch für diese Woche vor den Ferien.
    Sollte in dieser oder der Woche nach den Ferien eine Schülerin oder eine Schüler in der Schule positiv getestet werden, gibt es weiterhin die Empfehlung seitens des MB, dass die betroffene Klasse für die folgenden fünf Tage freiwillig einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz trägt.

2. Eine Testpflicht gibt es noch für die Wochen vor und nach den Osterferien.
    Alle Schülerinnen und Schüler müssen sich ab 04.042022 dreimal in der Woche (Mo, Mi, Fr) testen.
    Ab 19.04.2022 werden alle Schülerinnen und Schüler zweimal in der Woche (Di, Mi) getestet.
    (Geimpften und Genesenen steht die Testung frei)

Ab 24.04.2022 entfällt die Testpflicht an Schulen!

3. Schülerinnen und Schüler mit einem positiven Selbsttest bis zum 24.04.2022 werden von uns wie bisher nach Hause geschickt. Sie dürfen die Schule erst nach einem offiziellen negativen Test eines Testzentrum betreten.

4. Die bekannten Hygienemaßnahmen (freiwilliger Abstand von 1,5m, Hust- und Niesetikette, regelmäßiges Hände waschen und desinfizieren, Lüften) haben gerade jetzt eine große Bedeutung. Die wöchentlichen Belehrungen über diese Maßnahmen werden von uns vorerst weiterhin durchgeführt.

5. Sportunterricht findet ohne Einschränkungen statt.

6. Musikunterricht findet ohne Einschränkungen statt.

Es sind trotz dieser Erleichterungen alle Menschen aufgerufen, weiterhin alle Maßnahmen zum Infektionsschutz zu berücksichtigen und auch Ihren Kindern zu vermitteln, da es immer wieder zum Auftreten von gefährlichen Krankheitserregern kommen kann.