Gröpertor-Schüler gestalteten bunte Revue rund um das Thema Weihnachten für Mitschüler, Lehrerschaft und Eltern Musikalischer Start in die Feiertage

Schon zur Tradition ist das Weihnachtsprogramm der 5. Klassen geworden, dass in diesem Jahr auch von den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen musikalisch und gesanglich unterstützt wurde...

120 junge Künstler aus den jeweils drei 5. und 6. Klassen der Europaschule „Am Gröpertor“ begeisterten mit ihrem traditionellen Weihnachtsprogramm rund 350 Eltern, Verwandte und Lehrer in der bis auf den letzten Platz besetzten Europahalle. Aufgrund des großen Besucherinteresses und dem damit verbundenen Sitzplatzbedarf mussten vier Klassen diesmal während der unterschiedlichen Programmpunkte auf den Bereich hinter der Bühne ausweichen.

Präsentiert von den Kollegen Frau Kerstin Barkowski und Herrn Andreas Güldner startete mit dem Weihnachtsklassiker „Sind die Lichter angezündet“ die kleine Weihnachtsrevue der Europaschule. Darin vereint wurden viele kurze bezaubernde Schauspielszenen, tschechische Weihnachtslieder der Schulpartner aus Nachod, englische Gedichte und erstmalig ein eigenständiger Instrumentalteil, dargeboten von Schülern und Lehrern. Musikalisch unterstützt wurde das Programm dabei durch Herrn Harald Hohmann am Klavier.

„Die vielen Stunden anstrengender Probenarbeit der beteiligten Schüler und Lehrer haben sich gelohnt“, so Andreas Güldner, „das begeisterte Publikum war die beste Entschädigung dafür.“ Während der Veranstaltung wurden auch die Preisträger der schönsten Winter- und Weihnachtsbilder ausgezeichnet. Es gab Gutscheine von den Technikmärkten Medimax und Mediamarkt sowie einen Fototermin für eine hochwertige Fotoserie von Foto-Köpke.

Als nach 90 Minuten mit dem bekannten Weihnachtsschlager „Jedes Jahr zur gleichen Stunde kommt der liebe Weihnachtsmann“ die letzte Zugabe des Abends verklungen war, verließen glückliche große und kleine Kinder und Erwachsene die Europahalle in weihnachtlicher Vorfreude.