Pilotprojekt zur Behebung von Lerndefiziten Kostenlose Lerncamps in den Sommerferien

Ein ziemlich cooles Pilotprojekt vom Bildungsministerium für die 7. und 8. Klassen wollen wir hier vorstellen. Es geht um Lerncamps für Kinder, sozusagen ein Ferienlager mit Bildungsangebot und das auch noch kostenlos! Infos gibt es hier.

Die Schulschließungen und der immer wieder sehr unregelmäßige Unterricht in den letzten Monaten haben bei Schülerinnen und Schülern unter Umständen dazu geführt, dass Lerndefizite entstanden sind. Das Bildungsministerium möchte mit einem Pilotprojekt versuchen, diese Lerndefizite zu beheben und bietet Lerncamps für interessierte Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen an. Eine ziemlich coole Idee, die zum einen die Möglichkeit von intensivem Lernen mit der Atmosphäre eines Ferienlagers verbindet. Das Anschreiben an alle Eltern vom Bildungsministerium hier im Wortlaut:

Lerncamps zum Abbau von Lerndefiziten bei Schülerinnen und Schülern während der Sommerferien

Sehr geehrte Eltern,

die vergangenen Monate waren unter den Bedingungen der Pandemie eine große Herausforderung für alle. Trotz des hohen Engagements der Lehrkräfte und der Eltern konnten nicht alle Schülerinnen und Schüler vom Distanzunterricht gleichermaßen profitieren. Daher bietet das Land Sachsen-Anhalt Maßnahmen an, die zu einem Abbau von Lerndefiziten von Schülerinnen und Schülern beitragen sollen. Eine dieser Maßnahmen stellt das Pilotprojekt „Lerncamps“ zur Kompensation von Lernstandsdefiziten bei Schülerinnen und Schülern während der Sommerferien“ dar.

In Kooperation mit dem Landesverband Sachsen-Anhalt des Deutschen Jugendherbergswerkes sowie dem Landesverband der Volkshochschulen werden an folgenden Standorten 5-tägige Lerncamps für je 20 Schülerinnen und Schüler angeboten, um Unterrichtsstoff nachzuholen, Lerninhalte der Kernfächer zu vertiefen und gezielt an Lernschwierigkeiten zu arbeiten:

• Jugendherberge Schierke (15.08.-20.08.2021)
  • Jugendherberge Wernigerode (22.08.-27.08.2021)

Damit sollen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, den Anschluss an das kommende Schuljahr 2021/2022 zu verbessern und gut vorbereitet in das neue Schuljahr zu starten. Neben täglichen 4 Unterrichtseinheiten, die sich an den Bedarfen der Schülerinnen und Schüler orientieren, werden an den Nachmittagen freizeitorientierte Angebote vorgehalten. Das Gesamtpaket beinhaltet weiterhin die Übernachtungen und Vollpension.

Für Eltern entstehen durch die Teilnahme ihres Kindes keine Kosten. Einzig für die individuelle An- und Abreise ist selbst zu sorgen und aufzukommen.

Für die verbindliche Anmeldung des eigenen Kindes zur Teilnahme an einem Lerncamp muss das Formular im Anhang dieser Nachricht ausgefüllt und bis spätestens zum 15. Juli 2021 an die Schule des Kindes zurück gegeben werden.

Es wird um Verständnis gebeten, dass die Anzahl der Plätze begrenzt ist, da es sich um ein Pilotprojekt handelt. Die Zusagen erfolgen an die angegebene E-Mailadresse der Eltern in der Reihenfolge der eingegangenen Anträge, bis die Teilnehmerzahl von 20 Schülerinnen und Schüler je Standort erreicht ist.

Die Zusagen versendet der Landesverband Sachsen-Anhalt des Deutschen Jugendherbergswerkes bis zum 23. Juli 2021 über die im Anmeldeformular anzugebene E-Mailadresse der Eltern. Gleiches gilt für Absagen, wenn die Zahl der Anmeldungen die maximale Teilnehmerzahl überschreitet.

Weiterhin ist durch die Eltern auch anzugeben, in welchen Fächern oder Kompetenzbereichen das eigene Kind Schwierigkeiten hat und woran unbedingt in einem Lerncamp gearbeitet werden soll. (siehe Anhang)