Ein "Ferienlager" zur Behebung von Lerndefiziten Effektive Lerncamps in den Sommerferien 2022

Das Pilotprojekt vom Bildungsministerium im letzten Jahr war sehr erfolgreich, deshalb wird es auch in diesem Jahr fortgesetzt. Auch 2022 sollen Lerncamps für Kinder, sozusagen Ferienlager mit Bildungsangeboten, durchgeführt werden! Alle Infos gibt es hier.

Ein besonderes Angebot, das helfen soll, Lerndefizite, die auch im Zusammenhang mit Corona entstanden sind, zu beheben, gibt es auch in diesem Jahr. Das Bildungsministerium bietet in den Sommerferien 2022 wieder Lerncamps zur Kompensation von Lernstandsdefiziten an. Interessierte Eltern können ihre Kinder dafür auf einer eigens für dieses Projekt entwickelten Homepage anmelden. Alle Informationen dazu sind in einem Elternanschreiben zusammengefasst.

Das Anschreiben an alle Eltern vom Bildungsministerium hier im Wortlaut:

Lerncamps zum Abbau von Lerndefiziten bei Schülerinnen und Schülern während der Sommerferien

Sehr geehrte Eltern,

die Zeit der Pandemie mit ihren umfangreichen Begleiterscheinungen war eine große Herausforderung. Trotz des hohen Engagements der Lehrkräfte und der Eltern konnten nicht alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen motiviert und erfolgreich lernen. Vor diesem Hintergrund wurden Angebote entwickelt, die Schülerinnen und Schülern gezielt die Möglichkeit bieten, in Kernfächern Lernrückstände zu reduzieren.

In Kooperation mit dem Landesverband Sachsen-Anhalt des Deutschen Jugendherbergswerkes, dem Landesverband der Volkshochschulen und weiteren Partnern führt das Land Sachsen-Anhalt in den Sommerferien 5-tägige Lerncamps an verschiedenen Standorten und mit verschiedenen Fächerschwerpunkten durch.

Neben täglichen 4 Unterrichtseinheiten werden an den Nachmittagen Freizeitangebote vorgehalten. Das Gesamtpaket beinhaltet weiterhin die Übernachtungen, Vollpension und die Betreuung. Bis auf einen Eigenanteil i. H. v. € 30,00 und eine individuell zu organisierende An- und Abreise entstehen Ihnen für die Teilnahme ihres Kindes keinerlei Kosten.

Wenn Sie eine Teilnahme Ihres Kindes wünschen, nehmen Sie die Anmeldung bitte bis spätestens 10. Juni 2022 online unter folgendem Link vor:

www.lerncamps.org

Dabei können Standorte der Lerncamps, Fächerschwerpunkte sowie Durchführungszeiträume innerhalb der Sommerferien ausgewählt werden.

Nach erfolgter Bestätigung durch den Landesverband Sachsen-Anhalt des Deutschen Jugendherbergswerkes wird es möglich sein, inhaltliche Schwerpunkte und konkrete Nachholbedarfe zu benennen. Alle weiteren Informationen sind ebenfalls online unter der Internet-Adresse (URL) bereitgestellt.

Sollten Sie darüber hinaus gehende Fragen haben, werden Sie telefonisch unter 0391-532 10 22 beraten. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, erfolgen die Zusagen in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen.