Aktuelle Informationen zur Lage in der Schule Informationen zur Schulorganisation ab dem 01. März 2021

Die Zeit des Homeoffice neigt sich langsam dem Ende zu. Mit den Vorgaben des Ministeriums für Bildung, die ab 01.03.2021 gelten, können unsere Schülerinnen und Schüler in Halbgruppen wieder in die Schule zurückkehren.

In einem Schulleiterbrief wurden die Vorgaben vom Bildungsministerium für die Zeit ab dem 01.03.2021 an alle Schulen versandt. Sie beinhalten folgendes:

1. Ab dem 01. März bis mindestens zum 05. März kann im eingeschränkten Regelbetrieb (Unterricht in Halbgruppen) unterrichtet werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Inzidenzwert unter 200 liegt.

2. Ab dem 08. März kann der Regelbetrieb (vollständige Klassen) wieder aufgenommen werden, wenn der Inzidenzwert unter 50 liegt.

3. Die Entscheidungen für 1. und 2. trifft das Bildungsministerium immer Donnerstag auf der Basis der Inzidenzwerte der vorherigen 7 Tage! (Die Informationen werden damit immer sehr kurzfristig sein.)

4. Der Unterricht wird nach Stundenplan durchgeführt. Die Sportlehrer halten den Sportunterricht theoretisch ab! Musikunterricht unterliegt den bisherigen Einschränkungen!

5. Die Halbgruppen-Einteilung werden jeweils in die Unterrichtsteams geladen, damit alle Schüler informiert sind. Es beginnt am Montag, dem 01. März 2021, die Halbgruppe 1 jeder Klasse.

6. Die Erledigung der Aufgaben für die Heimarbeit wird weiterhin kontrolliert. Alle Schüler haben also zu den jeweiligen Unterrichtsstunden ihre  noch nicht eingereichten Ergebnisse in die Schule mitzubringen! Nichts machen geht gar nicht!

7. Es gelten weiterhin die Abstandsregelungen und die Maskenpflicht im Schulhaus und die Regelung, dass auf dem Schulhof die Maske abgesetzt werden kann, wenn der Abstand von 1,5m eingehalten wird.

8. Mindestens für die erste März-Woche wird auch wieder die Dreiteilung des Schulhofs und des Schulgebäudes eingesetzt.

9. Die Zeugnisse werden von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern so schnell wie möglich in den Klassen verteilt.

Der Online-Unterricht wird weiterhin stattfinden!
Wir werden diesen in einer geeigneten Planung umsetzen, da alle Schülerinnen und Schüler, aber auch alle Lehrkräfte ihre neu erworbenen Kompetenzen unbedingt festigen sollen. Gleiches gilt auch für den Umgang mit Microsoft Teams generell.

Wir geben unser Bestes!

Bleiben sie gesund!