Die Zeugnisse werden zum Halbjahr nicht wie gewohnt ausgegeben Halbjahreszeugnisse und Organisation

Alles anders im Lockdown! So auch die Übergabe der Zeugnisse, die unter diesen Umständen natürlich nicht wie gewohnt stattfinden kann. Wie das an der Europaschule "Am Gröpertor" funktioniert und was sonst noch wichtig ist, ist hier zu erfahren!

Die Schulen sind geschlossen, das macht die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse natürlich schwierig. Die Vorgaben vom Bildungsministerium sehen so aus, dass nur anwesenden Schülerinnen und Schülern die Zeugnisse überreicht werden dürfen. Die Möglichkeit einer vorfristigen Übergabe wird zudem eingeräumt.

• Deshalb werden die Halbgruppen der 10. Klassen, die am Donnerstag (04.02.2021) in der Schule sind, auch an diesem Tag ihre Halbjahreszeugnisse überreicht bekommen.

• Die Halbgruppen der 10. Klassen, die am Freitag (05.02.2021) in der Schule sind, bekommen an diesem Tag ihre Zeugnisse, genauso wie die Schülerinnen und Schüler des auf den Hauptschulabschluss bezogenen Unterrichts.

• Für alle anderen Schülerinnen und Schüler wird es die Zeugnisse erst nach den Winterferien geben. Hierfür werden wir eine Organisation vorgeben, die absichert, dass die Kontakte möglichst gering gehalten werden.

• Sollten Eltern oder ihre Kinder zu der nach den Ferien von uns vorgegeben Zeit keine Möglichkeit haben, das Zeugnis abzuholen, werden wir eine weitere Möglichkeit finden. Wir bitten jedoch darum, dies vorher per Mail mitzuteilen!

Mit den Aufgaben der Heimarbeit werden wir nach den Ferien in die Phase 3 starten. In dieser Phase geht es darum, eine Leistung abzuliefern, die vom Lehrer auf jeden Fall bewertet wird. Waren die Aufgaben bisher als Vertiefung der zuletzt in der Schule gelernten Inhalte gedacht, so sollen in Phase 3 Aufgaben gestellt werden, die einer Leistungsüberprüfung dienen.
Es wird dadurch und auch schon in Phase 2 zu einer merklichen Entspannung des Aufgabenvolumens kommen, doch sollte es so sein, dass die Aufgaben der Phase 1 und Phase 2 für die Erfüllung der Anforderungen in Phase 3 wichtig sind!

Der Online-Unterricht wird selbstverständlich auch weiter ausgedehnt, um einerseits unseren Schülerinnen und Schülern mehr Struktur bei der Bewältigung ihrer Aufgaben vorgeben zu können und andererseits die Elternhäuser weiter zu entlasten.
Inwieweit eine Öffnung der Schule nach den Ferien vorgesehen ist, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen. Sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir selbstverständlich auf allen öffentlichen Kanälen der Schule darüber informieren.

Wir lassen uns nicht unterkriegen und machen das Beste aus der Situation. Wir sind sehr froh über die große Unterstützung durch die Eltern und stolz darüber, dass unsere Schülerinnen und Schüler größtenteils sehr motiviert, die neuen und ungewohnten Formen des Unterrichts umsetzen.

Bleiben Sie gesund und entspannt und seien Sie mit uns zusammen neugierig auf alles Neue, dass wir uns jetzt gemeinsam erarbeiten.