Warum eine Familie ein Rockfestival organisiert Gröpertorschule unterstützt Rockfestival in der Martinikirche

Laut wird es werden und rockig, am 2. Oktober in Halberstadts Martinikirche. Die Bürgerkirche ist Ort des ersten Church Rock Festivals, für das eine Halberstädter Familie und die Europaschule "Am Gröpertor" die Organisationsfäden in der Hand halten...

Fünf Bands werden am Mittwoch, 2. Oktober, beim 1. Church Rock Festival in der Martinikirche in die Nacht hinein spielen. Von 17.45 bis nach Mitternacht wollen „Ex Tales“ aus Braunschweig, „Togos“ aus Thale, „The Friday Knight“ aus Ilsenburg, „Black Tooth Scares“ und „Me on Monday“ mit einen lebendigen Sound ein möglichst großes Publikum begeistern.
Das wünschen sich nicht nur die Musiker, sondern auch Nicole und Marcel Kalkbrenner, die bereits für zwei erfolgreiche Schulhofkonzerte an der Europaschule „Am Gröpertor“ gesorgt haben. Beide besuchen gemeinsam mit ihren ebenfalls musikbegeisterten Töchtern Shayla und Asley oft Konzerte und knüpfen dabei Kontakte zu den Bands. Das Acoustic Rock Trio „Weltwärts und die Flimjones“ und das ebenfalls aus Leipzig stammende Quintett „Me on Monday“ haben mit Begeisterung auf dem Schulhof gerockt.
Handgemachte Musik
„Handgemachte Musik ist schon etwas Besonderes“, sagt Marcel Kalkbrenner, „sie live zu erleben macht unwahrscheinlich viel Spaß.“ Als er beim letzten Schulhofkonzert mit Daniel Szarata (CDU) ins Gespräch kam und ihn mit seiner Idee von einem Bandfestival in Halberstadt vertraut machte, sagte dieser Unterstützung zu und übernahm die Schirmherrschaft.
Schneller als gedacht, hat die Idee eine Umsetzung gefunden. „Wir haben Sponsoren gewinnen können und bekommen bei der Realisierung des Projektes große Unterstützung von der Europaschule "Am Gröpertor". So werden Schüler und Lehrer helfen, dass an dem Abend alles wie geplant abläuft. Nach dem normalen Tagesbetrieb in der Kirche haben wir nur wenig Zeit, um alles für das Event herzurichten“, berichtet Marcel Kalkbrenner. Er ist ganz zuversichtlich, dass alles wie geplant abläuft. Auch an eine Versorgung der Konzertbesucher vor der Kirche ist gedacht worden. Davon kann vor allem vor dem Einlass, der für 17.30 Uhr vorgesehen ist, und während der kurzen Umbaupausen Gebrauch gemacht werden.
„Wir freuen uns auf reichlich Publikum“, so Familie Kalkbrenner einstimmig, „und das wiederum kann sich auf ein abwechslungsreiches Musikprogramm freuen.
Dazu werden die folgenden Bands beitragen: „ex-tales“ ist eine seit 2009 bestehende Alternative Rock Band aus dem Raum Braunschweig. Die Musiker thematisieren in ihren Songs längst vergangene und alltägliche Konflikte des einfachen Menschen und orientierten sich dabei an altbewährten Rockelementen. Aus bisher drei professionellen Studioaufnahmen resultierten drei EPs. Nach bisher zahlreichen und prägenden Auftritten sind „ex-tales“ in Sachen Rock & Roll gut geschult und wissen stets kein Wert auf den Hype, sondern auf den Zuhörer und die Musik zu legen.
Hits der Vergangenheit
Die „Togos“ machen musikalisch einen Ausflug in die 1960er und 1970er Jahre und spielen viele der großen Hits, die noch heute eine große Zuhörerschar begeistern.
„The Friday Knight“ existieren schon seit einigen Jahren und halten ihr Motto „Rock‘n Roll never die!“ hoch. Nach einigen Wechseln, nun in neuer Besetzung, arbeitet die Band sich durch das vorhandene Material und erweitert es sukzessive um neue Titel in gewohnt guter Qualität. Sie spielt regelmäßig live und hat mittlerweile ein abendfüllendes Set aufgebaut.
„Black Tooth Scares“ ist eine Live-Band, die großen Wert darauf legt, ihre Songs und Emotionen perfekt rüberzubringen. Die Musiker haben alle verschiedenste Einflüsse, die sie zum Musikmachen bewegt haben. Die Metalcore/Post-Hardcore-Band hat sich auf die Fahnen geschrieben, stets 100 Prozent auf der Bühne zu geben, ob für 10 oder 1000 Leute. Als Geheimtipp gilt die Gitarristin Matti, die auf einem unfassbar hohen Niveau spielt.
„Me On Monday“ hat sich auf die Fahnen geschrieben, mehr Pop Punk auf die Bühnen Deutschlands zu bringen. Die Band hat zwar erst im Jahr 2018 in ihrer aktuellen Besetzung zusammengefunden, teilte die Bühne aber bereits mit Bands wie Being As An Ocean, August Burns Red, Gloria oder Annisokay.
Karten gibt es im Vorverkauf in der Druckertankstelle in der Heinrich-Julius-Straße 19 für fünf Euro, an der Abendkasse kosten sie acht Euro. Den Reinerlös bekommt der Förderverein der Europaschule „Am Gröpertor“, unter anderem für die Pferdezucht und zur Unterstützung weiterer Schulhofkonzerte.