Die Europaschule "Am Gröpertor" ist einzige Sekundarschule beim Projekt der Hochschule Harz Gröpertorschule als Partnerschule der ego.Gründerakademie

In diesem Jahr durften Jugendliche der Europaschule "Am Gröpertor" als einzige Sekundarschüler an der ego.Gründerakademie der Hochschule Harz teilnehmen und hinterließen einen durchweg positiven Eindruck...

Ein ganz besonderes Angebot macht die Hochschule Harz in jedem Jahr interessierten Gymnasien und Berufsschulen unserer Region, die ego.Gründerakademie. Hier geht es darum in einem Workshop, bestehend aus Vorträgen, Gruppenarbeiten und Planspielen, interessante Einblicke in die Gründung und das Führen eines Unternehmens zu erlangen. Ein Angebot, was in diesem Jahr exklusiv auch der Gröpertorschule unterbreitet wurde. "Wir haben viel Gutes über diese Schule gehört und wollten unseren Workshop auch hier anbieten", sagte Christin Rothe, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule Harz. "Für uns war das gewissermaßen auch ein kleines Experiment, da wir bisher nur an Gymnasien und Berufsschulen zu Gast waren und wir sind sehr gespannt hergekommen". Einen Tag lang arbeitete sie, unterstützt von zwei Kollegen, mit den Schülerinnen und Schülern der Schule zusammen. Angefangen hat es mit einem kleinen Eröffnungsvortrag, darüber, worum es im Folgenden eigentlich gehen soll, denn so richtig konnten sich die Schüler nocht nicht vorstellen, was auf sie zukommen sollte. Doch diese Unsicherheit war schnell verflogen, denn in den folgenden Stunden sollte sich heraustellen, dass das Thema einer Gründung oder der Leitung eines eigenen Gewerbes sehr spannend ist. Spätestens beim Planspiel, indem es darum ging ein Unternehmen betriebswirtschaftlich, mit begrenzten finanziellen Mitteln zu führen, war der Ehrgeiz aller Schüler geweckt. "Wahnsinn, wie alle mitgearbeitet haben und welche Ideen sie eingebracht haben" sagte Christin Rothe. "Wir waren wirklich begeistert! Es wurde teilweise besser und diszipliniertere mitgearbeitet, als wir es an einigen Gymnasien erlebt haben." Und auch Sabine Schlüter, Lehrerin an der Europaschule und interessierte Begleiterin des Workshops, bestätigte diesen Eindruck: "Die Schüler haben wirklich toll mitgemacht und auch ich fand die ganze Veranstaltung sehr interessant. Eine schöne Sache, die man wiederholen sollte."

Und auch die Schülerinnen und Schüler, denen das Angebot ja zugute kommen sollte, waren zufrieden. Viele nützliche Informationen, Eindrücke und Wissenswertes konnten sie an diesem Tag sammeln und sich darüber hinaus auch für den großen Workshop der ego.Grüderakademie direkt in der Hochsuchle Harz anmelden.

"Wir freuen uns über die positiven Erlebnisse dieses Tages und kommen gerne wieder" sagte Christin Rothe abschließend und lobte noch einmal die gute Organisation der Europaschule und die sympathischen Schülerinnen und Schüler.