Schüler begleiten mit ihren Ideen die Neugestaltung des Breiten Weges in Halberstadt Fortschritt durch Zusammenarbeit - Neugestaltung des Breiten Weges

Im Zentrum unserer Heimat muss sich etwas ändern. Diese Meinung vertritt die Stadt Halberstadt zurecht. Aber auch die Schüler der Europaschule "Am Gröpertor“ sind dieser Meinung...

Über 100 Bürger versammelten sich am Samstag, den 3. November 2018 im Rathaus, um bei einer Veranstaltung der CIMA, dem Planungsbüro, das von der Stadt mit der Neugestaltung des Breiten Weges beauftragt wurde, die ersten Ergebnisse der Planungsphase dieses Projektes zu erfahren und die Möglichkeit wahrzunehmen, weitere Vorschläge einzubringen. Selbstverständlich waren dort auch Schüler der Europaschule "Am Gröpertor" eingeladen, um die Interessen der Jugend zu vertreten und auch ihre eigenen Anteile an diesem Projekt zu begutachten. Wochen zuvor nämlich besuchten Maximilian Burger und Aileen Haack vom Planungsbüro CIMA die Schule, um sich Vorschläge für den breiten Weg einzuholen. Mit ausgewählten Schülern der Schule wurde ein ganzer Tag zu einem Planungsworkshop gemacht, der eine Vorstellung des Planungsbüros CIMA und dessen Aufgabenspektrum, ein Ortsbegehung durch den Breiten Weg, Erklärungen zu den Bedingungen des Projektes und letztlich das Finden und Planen von Ideen für eine Neugestaltung dieses Straßenzugs in der Innenstadt von Halberstadt beinhaltete. Bei der öffentlichen Veranstaltung im Rathaus trafen dann die Schüler Chris Fischer und Kevin Wackermann, sowie der stellvertretende Schulleiter Andreas Güldner mit den Planern wieder zusammen. In einer gläsernen Werkstatt waren an verschiedenen Tafeln Szenarien dargestellt, die letztlich im Breiten Weg umgesetzt werden könnten. Nach einer ausführlichen Eröffnungsrede durch Vertreter der Stadt Halberstadt und dem Beratungsbüro, hatten alle Besucher die Möglichkeit, die unterschiedlichen Vorschläge zu bewerten. Mit kleinen Zetteln und Stecknadeln konnten zusätzliche Ideen direkt auf das jeweilige Szenario befestigt werden. Natürlich waren bei den verschiedenen Szenarien auch Ideen eingebunden, die beim Workshop in der Europaschule entstanden sind, sodass die Vertreter der Schule voller Stolz festhielten, dass sie sich gewinnbringend in dieses städtische Projekt einbringen konnten. Auch an diesem Tag brachten sich wieder einige Besucher ein und hatten noch zusätzliche Ideen mitgebracht, sodass Martin Hellriegel, der Projektleiter der CIMA mit folgendem Fazit schloss: „Die Botschaften, die wir heute mitnehmen, werden wir auf ein Szenario reduzieren. Dann wird die Umsetzbarkeit einschließlich der finanziellen Aspekte mit der Lenkungsgruppe diskutiert. Letztendlich muss über das Gesamtpaket der Gestaltung und Finanzierung der Stadtrat entscheiden. Danach würde es dann eine nochmalige Vorstellung des Gestaltungsprojektes Breiter Weg für die Halberstädter Bürger geben.“

Von Kevin Wackermann