Schülerfirma "Hugo & Friends Company" gewinnt den Demografiepreis Sachsen Anhalt Erster Preis für Gröpertorschule

Großer Erfolg für die Schülerinnen und Schüler der Europaschule "Am Gröpertor" und die Lehrerin K. Barkowski sowie ihrem Kollegen J. Wenske, die gemeinsam die Schülerfirma "Hugo & Friends Company" gründeten...

In der Kategorie „Gestalten – Fachkräfte binden und Nachwuchs fördern“ belegte die Schülerfirma Hugo & Friends Company der Gröpertorschule den ersten Platz des Demografiepreises des Landes Sachsen-Anhalt. Die Schüler nahmen den Preis gemeinsam mit ihren Lehrern Kerstin Barkowski und Jörg Wenske entgegen. Wenske ist zugleich Vorsitzender des Reit- und Pferdzuchtvereins, der an die Schule angegliedert ist. Überzeugt hatten Verein und Firma mit ihrem Ansatz, wie Schüler in Kontakt mit unterschiedlichen Berufen kommen und das die verschiedene Generationen mit ihren Angeboten erreichen. Nach der Verleihung kamen die Schüler mit Landesverkehrsminister Thomas Webel (l.) und Ministerpräsident Reiner Haseloff (beide CDU) ins Gespräch.