Informationen, die Eltern unbedingt brauchen Elternbrief vom 03.11.2020

Neuigkeiten für Eltern und Sorgeberechtigte zu Corona-Regelungen, unserem Weihnachtsmarkt und dem Elternsprechtag....

Sehr geehrte Eltern,

mit diesem Brief möchte ich Ihnen einige wichtige Informationen zu aktuellen Themen geben. Wie Sie sicher mitbekommen haben, sind wir als Schule von den beschlossenen Einschränkungen bislang nur indirekt betroffen. Das heißt, dass wir den Regelbetrieb unter den Hygiene-Vorgaben des Rahmenplans für Hygienemaßnahmen, den Infektions- und Arbeitsschutz an Schulen im Land Sachsen-Anhalt während der Corona-Pandemie aufrechterhalten können. Jedoch können wir Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit externen Einrichtungen und Veranstaltungen mit einem hohen Besucheraufkommen nicht durchführen.

Dies bedeutet, dass wir unseren traditionellen Weihnachtsmarkt in diesem Jahr nicht öffnen können. Wir bedauern diese Entscheidung sehr, jedoch bleibt uns mit dem Willen, den Gesundheitsschutz zu unterstützen, keine andere Möglichkeit. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr die Weihnachtszeit wieder mit unserem beliebten Weihnachtsmarkt einläuten können und werden dann wie gewohnt um Ihre Hilfe in Form von selbstgebackenen Plätzchen, Tannengrün und der Betreuung von Ständen bitten.

Wie der Weihnachtsmarkt kann auch der Elternsprechtag am 09.11.2020 nicht stattfinden. Ich möchte Sie aber darauf hinweisen, dass jede Lehrkraft über ihre E-Mail-Adresse, die Sie auf unserer Homepage finden, erreichbar ist, sollten Sie Informationsbedarf haben. In diesem Zusammenhang werden allen unseren Schülerinnen und Schülern bis zum Freitag, 06.11.2020, Notenübersichten übergeben, die den aktuellen Leistungsstand widerspiegeln.

Weiterhin möchte ich Sie mit diesem Brief noch einmal für die aktuelle Situation unter dem Einfluss der Corona-Pandemie sensibilisieren. Bisher gab es keinen Fall einer Infektion an unserer Schule. Die aktuellen Kontaktbeschränkungen sollen dazu beitragen, dass die Ausbreitungsrate des Virus sinkt. Achten Sie bitte im Sinne aller unserer Schülerinnen und Schüler darauf, die Vorgaben so weit es Ihnen möglich ist, einzuhalten. Wenn jeder im Privaten vorsichtig ist, wird auch eine Übertragung in der Schule schwerer möglich.

An dieser Stelle möchte ich Ihnen auch noch einmal die wichtigsten Inhalte der Hinweise mitteilen, die wir Ihren Kindern mittlerweile wöchentlich vortragen.

1.     Habe immer eine Nasen-Mund-Schutz-Maske dabei und trage sie immer im Schulhaus!

2.     Halte einen Abstand von 1,50m zu anderen Menschen ein!

3.     Achte auf deine Hygiene! Wasche deine Hände regelmäßig und gründlich! Desinfiziere deine Hände beim Eintritt in einen Unterrichtsraum!

4.     Huste und Niese ausschließlich in die Armbeuge!

5.     Vermeide körperlichen Kontakt zu anderen Menschen!

6.     Lüfte die Unterrichtsräume regelmäßig und ausgiebig!

Die Lehrkräfte werden die Umsetzung dieser Hinweise nachdrücklich fordern, jedoch baue ich vor allem auf das Verständnis von Ihnen und Ihren Kindern.

Sollte das Infektionsgeschehen nicht eingeschränkt werden können, ist die Wahrscheinlichkeit von teilweisen oder kompletten Schulschließungen hoch. Den Unterricht in Halbgruppen haben Sie vor den Sommerferien erlebt; er hilft über eine gewisse Zeit mit annähernd normalen Bedingungen hinweg. Für den Fall einer kompletten Schulschließung möchten wir jedoch noch besser als bisher mit unseren Schülerinnen und Schülern in Kontakt stehen können. Deshalb werden die Klassenleiterinnen und Klassenleiter in den nächsten Tagen E-Mail-Adressen von Ihren Kindern dokumentieren. Bitte unterstützen Sie dies, indem Sie mit und für Ihr Kind eine E-Mail-Adresse einrichten und mit ihm die Nutzung üben. Umfangreiche Aufgaben, für die wir sehr viel Lob im letzten Schuljahr erhalten haben, dürfen Sie selbstverständlich wieder von uns erwarten.

Begleiten wollen wir eine eventuelle Heimarbeit durch punktuellen Online-Unterricht, um Ihre Kinder noch besser unterstützen zu können. Auch hierfür werden funktionierende E-Mail-Adressen benötigt. Als technische Voraussetzung sind ein funktionierender Internetzugang und ein Endgerät, mit dem auf das Internet zugegriffen werden kann, notwendig.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe und wünsche Ihnen eine wenig aufregende und vor allem gesunde Zeit bis zum Jahreswechsel.

B. Ahlsleben (Schulleiter)