Einige Worte an die Eltern Elternbrief zum Schuljahresende 2023

Das Schuljahr ist fast vorbei, in der nächsten Woche erhalten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse und die Ferien stehen an. Traditionell gibt es zum Ende des Schuljahres aber noch einen Brief an die Eltern mit kurzem Rückblick und Ausblick auf kommende Herausforderungen.

Sehr geehrte Eltern,

ein Schuljahr ohne Corona und ohne Einschränkungen liegt hinter uns. Ein Schuljahr, in dem wir uns bewusst auf die Schule und den Unterricht konzentriert haben. Der Weihnachtsmarkt als großes Highlight war trotzdem wieder ein riesiger Erfolg für die Schule und vor allem für die Menschen in unserer Umgebung. Mittlerweile zur Tradition geworden, konnte dieser wieder sehr viele Menschen zu einem friedlichen und angenehmen Beisammensein auf unserem Schulhof begrüßen. Dafür gebührt auch Ihnen, liebe Eltern, großer Dank. Denn ohne Ihre Unterstützung ist dieses Ereignis nicht umsetzbar.

Und natürlich kann eine Schule niemals eine gute Schule sein, wenn die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern die Arbeit der Lehrkräfte nicht unterstützen. Diese Unterstützung haben wir in diesem Schuljahr wieder in ganz vielen Situationen gespürt, weshalb ich mich im Namen der Lehrkräfte wiederholt auch dafür bei Ihnen, liebe Eltern, bedanken möchte.

Im kommenden Schuljahr werden wir unsere Schüleraustausche wieder beginnen und auch die Berufsorientierung in den 9. Klassen noch weiter verbessern und sie zudem sinnvoll auf die 8. Klassen ausweiten. Weiterhin wird es wieder „Wissen für Eltern“-Veranstaltungen geben. Bitte unterstützen Sie auch diese Projekte aktiv bzw. mit Ihrer Anwesenheit.

Leider werden die Herausforderungen in der Schule auch im nächsten Jahr nicht geringer. Der Umfang der Aufgaben von Lehrkräften steigt immer mehr, die Anzahl dieser sinkt dagegen. Dieses Missverhältnis können wir nur mit hohem Engagement ausgleichen. Zudem werden die Schülerzahlen in den Klassen immer höher, weshalb auch die Arbeits- und Lernbedingungen schwieriger werden.

Lassen Sie uns deshalb noch mehr als bisher gemeinsam für Ihre Kinder da sein, damit niemand einen Nachteil durch diese Situation erleiden muss. Wir geben auf jeden Fall unser Bestes. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern erholsame Ferien und freue mich, sie alle im August wieder zu sehen.

Sollten Sie auch in den Ferien Fragen an unsere Schule haben, sind wir zu den auf der Rückseite dieses Schreibens angegebenen Zeiten für Sie in der Schule anzutreffen oder telefonisch zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

B. Ahlsleben
Schulleiter

von

Zurück