Einige Informationen für die Eltern Elternbrief zum Präventionstag für Lehrkräfte 2023

Dem weiteren Anstieg von Ausfallstunden durch krankheitsbedingte Ausfälle von Lehrkräften soll durch einen vom Land Sachsen-Anhalt eingeführten Präventionstag am 05.05.2023 entgegengewirkt werden.

Sehr geehrte Eltern,

Statistiken und Erhebungen in Bezug auf Gesundheit und gesundheitsgefährdende Settings im Land Sachsen-Anhalt zeigen deutlich, dass die Fallzahlen von Erkrankungen bzw. krankheitsbedingten Ausfällen bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im pädagogischen Bereich sehr hoch sind. Dies führt in nicht wenigen Fällen zu längerfristigen Krankschreibungen und Rehamaßnahmen und damit auch zu vielen Unterrichtsausfällen, denen im Hinblick auf die gravierende Personalsituation nicht angemessen entgegengewirkt werden kann.

Um diese Tendenzen zumindest ansatzweise abmildern zu können, wurde seitens des Landesschulamtes und des Bildungsministeriums ein Präventionstag für Lehrkräfte eingeführt, an dem in einschlägigen Veranstaltungen auf besonders gefährdende Situationen, Strukturen und Verhaltensweisen aufmerksam gemacht und Möglichkeiten zur Vorbeugung aufgezeigt werden sollen. Dieser Präventionstag ist für alle Schulen verbindlich und soll in jedem Schuljahr einmal durchgeführt werden.

Die Lehrkräfte der Europaschule „Am Gröpertor“ werden ihren Präventionstag in diesem Schuljahr am 05.05.2023 durchführen.

An diesem Tag kann keine Betreuung Ihres Kindes in der Schule angeboten werden. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind an diesem Tag anderweitig betreut wird. Selbstverständlich wird es von den unterrichtenden Fachlehrkräften Aufgaben für die Heimarbeit an diesem Tag geben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Björn Ahlsleben