Die Folgen für die Schule sind schwer einzuschätzen Die Omikron-Welle und mögliche Folgen für die Schule

Die Omikron-Infektionswelle rauscht auch auf uns zu und die Infektionszahlen in den Schulen steigen. Deshalb ist es wichtig, über einige Dinge zu informieren.

Wir haben seit Montag 13 positive Selbsttests in der Schule zu verzeichnen, nicht alle sind auch PCRpositiv, trotzdem häufen sich die Einschläge. Laut Studien verläuft eine Infektion mit Omikron wesentlich häufiger mild, jedoch ist diese Virus-Variante viel ansteckender, was auch durch die aktuellen Fälle bestätigt wird.

Wir als Schule müssen uns an die gesetzlichen Vorgaben halten, aktuell von besonderer Relevanz ist die Rechtsverordnung des Landkreises Harz. Hiernach müssen wir bei 20 PCR-positiven Kindern in der Schule in den Wechselunterricht übergehen und die Klassen teilen.
Weiterhin steht in dieser, dass bei 5 positiven Selbsttests in einer Klasse binnen einer Woche die Klasse für 5 Tage nicht in die Schule kommen darf, wenn sie nicht eine Abschlussklasse ist. Diese Situation wird immer wahrscheinlicher!

Sollte es dazu kommen, werden wir sofort alle Unterrichtsstunden in den betroffenen Klassen ONLINE abhalten! Dies hat den Vorteil, dass für alle Schüler der Tagesablauf gleich bleibt. Zudem wird der direkte Kontakt zu Lehrkräften und Mitschülern aufrecht erhalten und das Arbeiten und die Auseinandersetzung mit den Unterrichtsinhalten können von den Lehrkräften schülernah begleitet werden.
Zusätzlich werden wir die Schwerpunkte und Themen, die im zweiten Halbjahr in den jeweiligen Fächern unterrichtet werden wieder auf die Homepage packen.

Für den Online-Unterricht ist Microsoft Teams unbedingt erforderlich. Ebenso ist und bleibt diese Plattform auch die Grundlage jeglicher Informationen und der direkten Kommunikation. Sie ist schnell und effektiv und erleichtert die Arbeit für alle!
Jeder, der keinen Zugang hat, meldet sich bitte im Sekretariat!

Die Entwicklung in den kommenden Wochen wird sehr spannend sein, wir denken jedoch, dass wir insgesamt sehr gut aufgestellt und jeglichen Herausforderungen gewachsen sind. Wieder einmal wird es wichtig sein, unter den zum Teil widrigen Umständen, zusammenzuhalten und im Sinne der Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler gemeinsam zu handeln.

Eine weitere Information noch zu unserer Schule:
In den nächsten Wochen werden viele Unterrichtsräume technisch aufgewertet und erhalten neue Bildschirme. Diese ermöglichen uns einen modernen und zukunftsfähigen digitalen Unterricht. Wir hoffen, als Schule damit noch besser auf die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler und die Anforderungen eines guten Unterrichts eingehen zu können.