Informationen zu weiteren Lehrerausfällen, zur aktuellen Situation und zu freiwilligen Schnelltests Die Lehrkräfte gehen langsam aus

Ein weiterer positver Fall in unserer Schülerschaft führt zur Quarantäne von weiteren vier Lehrkräften. Das Gesundheitsamt fährt weiterhin eine sehr strenge und vorsichtige Linie. Was das für uns und unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet, steht hier!

Wir möchten das Vorgehen des Gesundheitsamtes nicht beurteilen, es bringt uns aber an den Rand des organisatorisch Machbaren. Ein dritter Schüler, der zuletzt am 16.03.2021 in der Schule war, wurde positiv getestet und darauf hin 4 weitere Lehrkräfte in Quarantäne versetzt. Somit haben wir an der Europaschule "Am Gröpertor" aktuell 3 Schülerinnen und Schüler, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden!

Jede dieser drei Infektionen ist übrigens nicht in der Schule sondern im privaten Umfeld passiert. Dies sollte noch einmal verdeutlichen, dass es vor allem im privaten Umfeld und dann natürlich auf den Schulwegen unglaublich wichtig ist, die Abstände einzuhalten bzw. die Masken aufzusetzen. Dies funktioniert in der Schule sehr gut, jedoch erleben wir Schülerinnen und Schüler vor allem auf den Schulwegen sehr leichtsinnig.

Übrigens war jedes Testergebnis aller in Quarantäne versetzten Lehrkräfte bei klinischen Corona-Tests bisher negativ.

Fakt ist trotzdem, dass der Schule ab morgen, 23.03.2021, 17 Lehrerinnen und Lehrer (12 davon durch Quarantäne) fehlen, was zu dramatischen Einschnitten in der Unterrichtsversorgung führt. Das heißt, dass ab morgen die Quarantäne-Klassen 7b, 8a und 8c zu Hause bleiben müssen. Zusätzlich können auch die Klassen 7a, 7c und 8b nicht unterrichtet werden, da wir keine Lehrkräfte zur Verfügung haben. Dies gilt bis zu den Osterferien.
Die Klassen werden, soweit es in dieser Form des eingeschränkten Regelbetriebs mit Präsenzpflichtbefreiung und Quarantäne möglich ist, Online-Unterricht erhalten. Die Fachlehrer entscheiden, ob Aufgaben für die restlichen Tage pädagogisch sinnvoll und angemessen sind und informieren ihre Schülerinnen und Schüler direkt!

An dieser Stelle ein Überblick über die Regelungen:

  1. Die Klassen 7b, 8a und 8c sind aufgrund von Quarantäne einer Halbgruppe zu Hause. Aufgaben wurden bzw. werden auf der Homepage bereitgestellt.

  2. Die Klassen 7a, 7c und 8b müssen ebenfalls zu Hause bleiben, da keine Lehrkräfte da sind. Aufgaben für diese Klassen werden ebenfalls auf der Homepage hinterlegt.

  3. Die Quarantänelehrer erstellen weiterhin Aufgaben für alle anderen ihrer Klassen, deren Bearbeitung die Vertretungslehrer im Unterricht betreuen.

  4. Weiterhin wird für alle Klassen, soweit möglich, Online-Unterricht angeboten. Die Teilnahme ist selbstverständlich Pflicht!

  5. Für Schülerinnen und Schüler, die die Präsenzbefreiung in Anspruch genommen haben, sind wir nicht in der Lage, Aufgaben zentral zu erstellen.

  6. In der Woche bis zu den Osterferien wird der Unterricht spätestens um 12:00 Uhr enden!

Wir können in dieser Situation nur um Verständnis bitten und hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern unser großes Bemühen, das Beste aus den Verhältnissen zu machen, anerkennen.

Freiwillige Selbsttests für Schülerinnen und Schüler

Die Testungen am Montag, 22.03.2021 haben keinen positiven Befund ergeben. Die Teilnahme an den Tests war jedoch sehr gering.
Am morgigen Dienstag geht es weiter. Nach heutiger Erfahrung sind die Tests sehr einfach zu handhaben und leicht durchzuführen. An dieser Stelle noch einmal ein kurzer Überblick:

  • Die Testungen sind freiwillig!
    Alle Informationen zum Test entnehmen Sie bitte der Infoseite auf der Homepage des Herstellers.

  • Tests dürfen nur mit vorliegender schriftlicher Einwilligung der Eltern stattfinden.
    Die notwendige Erklärung finden sie am Ende dieses Artikels!

  • Die Schüler testen sich selbst am Anfang der 1. Stunde. Die Handhabung ist einfach, das Teststäbchen muss lediglich 2 cm in die Nase geführt werden.

  • Der jeweilige Fachlehrer beobachtet die Tests und kontrolliert die Ergebnisse.

  • Positiv getestete Schüler werden sofort nach Hause geschickt!
    Diese müssen direkt nach Hause gehen und dürfen keine weiteren Kontakte provozieren!

  • Die Schulleitung wird im Folgenden informiert und benachrichtigt die Eltern und das Gesundheitsamt.

Alle Informationen dazu finden Sie in Dateiform am Ende dieses Artikels. Das Ganze gilt erstmal bis zu den Osterferien!

Alle weiteren Informationen stehen auf dem Vertretungsplan. Bleiben Sie gesund.

von

Zurück