Wie es in den nächsten Wochen an der Schule weitergeht. Die Europaschule "Am Gröpertor" während der Corona-Krise +++Update 20.04.2020+++

Neue Informationen nach den Vorgaben der Landesregierung in Zusammenarbeit mit der Bundeskanzlerin. Wichtigste Aussage: Die Schulen werden wieder geöffnet... Aber nicht für alle Klassen!

Die Schulen werden wieder geöffnet, bleiben trotzdem aber vorerst bis zum 04.05.2020 teilweise geschlossen. Wie das geht, steht in den folgenden Punkten!

• Die Schulen werden ab dem 23.04.2020 teilweise wieder geöffnet. Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und die, die im hauptschulabschlussbezogenen Unterricht der 9. Klassen lernen, dürfen ab diesem Tag wieder in die Schule.
    Der Unterricht beginnt wie gewohnt um 7:45 Uhr.

• Der Landkreis Harz wird ab diesem Tag die Schülerbeförderung gewährleisten. Nähere Informationen hierzu gibt es bisher nicht.

• Für die Zeit ab dem 23.04.2020 wird es einen besonderen Stundenplan geben, der sich vor allem auf die Hauptfächer und deren Prüfungsvorbereitung konzentriert. Dieser Stundenplan wir ab Mittwoch um 10:00 Uhr auf dem Vertretungsplan online zu finden sein!

• Die Prüfungen für den Realschulabschluss finden am
    11.05.2020 (Deutsch),
    13.05.2020 (Englisch) und am
    15.05.2020 (Mathematik) statt.
    Über Einzelheiten zum Ablauf informieren wir, sobald es genaue Vorgaben gibt.

• Mit dem Beginn des Unterrichts werden alle Schülerinnen und Schüler über folgende Vorgaben belehrt:
    - es ist ein Mindestabstand auf dem Weg zur Schule, in der Schule, bei Toilettengängen, während der Pausen und auf dem Weg nach Hause einzuhalten
    - Aufenthalt von sichtbar maximal 2 Personen beieinander
    - Einhalten der Nies- und Hustenetikette
    - gründliches Händewaschen nach Toilettengängen und/oder Niesen bzw. Husten
    - Körperkontakt ist generell zu vermeiden
    - gegenseitige Rücksichtnahme ist immer zu beachten
    Vor dem Unterricht haben sich alle Schülerinnen und Schüler die Hände zu desinfizieren. Die Schule hat hierfür in allen Unterrichtsräumen Desinfektionsmittel bereitgestellt.

• Die neuen Aufgaben zur Heimarbeit für den Bearbeitungszeitraum vom 21.04. - 30.04.2020 (5. und 6. Woche) für alle Schülerinnen und Schüler werden ab dem 20.04.2020 um 14:00 Uhr unter der Rubrik "Schülerservice" zu finden sein. Es wird damit die Phase 3 gestartet.
    Phase 1 beinhaltete Aufgaben, die Inhalte den bisherigen Unterrichts ergänzten und vertieften. Die 2. Phase beinhaltete die Wiederholung und Festigung dieser Inhalte.
    In Phase 3 werden sich die Arbeitsumfänge verringern und Leistungen gefordert, die von den Fachlehrern im Homeoffice bewertet werden! Inhaltlich gehören sie zum bisher bearbeiteten Unterrichtsstoff. Die erledigten Aufgaben sollen möglichst per Mail den jeweiligen Fachlehrern abgegeben werden. Die E-Mail-Adressen der Lehrerinnen und Lehrer sind auf der Personalseite zu finden.
    Die Aufgaben unterliegen einem Passwortschutz (ähnlich dem Vertretungsplan). Das Passwort ist auf dem Vertretungsplan zu finden.
    Sollten Aufgaben zum oben genannten Zeitpunkt fehlen, bitten wir dafür um Verständnis. Sie werden schnellstmöglich nachgereicht!

• Die weitere Entwicklung sieht bis jetzt so aus, dass ab dem 04.05.2020 alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen wieder in die Schule dürfen. Eine schrittweise Steigerung der weiteren Jahrgänge ist danach geplant. Wie genau die aussehen wird, muss noch entschieden werden. Sobald es Informationen hierzu gibt, sind sie auf dieser Homepage zu finden.

• Eine Notbetreuung für absolute Notfälle (Kinder bis 12 Jahre, Eltern mit für die Grundversorgung wichtigen Berufen) steht weiterhin zur Verfügung. Teilen Sie uns diesen Bedarf mit Begründung, einer Bestätigung des Arbeitgebers und der notwendigen Betreuungszeit bitte schriftlich per Mail mit!

• Wir sind täglich von Montag bis Freitag ab 07:00 Uhr für Sie erreichbar. Kontaktieren Sie uns auch gern per Mail.

• Bitte denken Sie unbedingt an die Abgabe der Bücherzettel und die Überweisung der Leihgebühr für das kommende Schuljahr. Falls noch nicht geschehen, senden Sie die ausgefüllten Bücherzettel bitte bis schnellstmöglich zurück oder werfen Sie diese in unseren Briefkasten. Überweisen Sie die Leihgebühr ebenfalls schnellstmöglich auf unser Schulkonto.
    Informationen hierzu finden Sie ebenfalls unter der Rubrik "Schülerservice"

• Informationen über das Antragsverfahren zur Übernahme der Kosten von abgesagten Klassenfahrten: Bis zum 31.05.2020 werden alle Anträge vom Landesschulamt gesammelt und erst danach bearbeitet. Wir haben alle Klassenfahrten, die in der Zeit der Schulschließungen stattfinden sollten, storniert und die Anträge eingereicht. Eine Rückzahlung der Gelder können wir erst nach der Genehmigung unserer Anträge durch das Landesschulamt in Auftrag geben. Bitte haben Sie bis dahin Geduld.

• Zur Zeit bestehen durch die oben genannte Verordnung seitens der Landesregierung Ausgangsbeschränkungen und ein Versammlungsverbot von mehr als 2 Personen. Darüber hinaus bestehen weitere Einschränkungen. Bitte halten Sie diese Vorgaben ein und belehren Sie auch Ihre Kinder darüber!

Seien Sie entspannt, aber vorsichtig und folgen Sie den Hinweisen der Gesundheitsämter, der jeweiligen Behörden und der Landesregierung.

Bleiben Sie gesund,