Wie es in den nächsten Wochen an der Schule weitergeht. Die Europaschule "Am Gröpertor" während der Corona-Krise +++Update 16.03.2020+++

Alle aktuellen Informationen werden wir für Sie und unsere Schülerinnen und Schüler hier veröffentlichen. Wichtige Informationen, die älter sind, bleiben zudem erhalten. Wir sind an ihrer Seite...

Das Land Sachsen Anhalt hat am Freitag, 13.03.2020 beschlossen, dass ab Montag, 16.03.2020 alle Schulen des Landes bis zum 13.04.2020 zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus (Covid-19) geschlossen bleiben. Dies hat weitreichende Auswirkungen auf den Schulbetrieb, angefangen bei geplanten Veranstaltungen bis hin zu den Prüfungen. Hier nun die wichtigsten Informationen zum Vorgehen der Europaschule "Am Gröpertor":

• Wir werden täglich von Montag bis Freitag ab 07:00 Uhr für Sie erreichbar sein. Kontaktieren Sie uns auch gern per Mail.

• Es wird eine Notbetreuung für alle Schüler bis 14 Jahren an der Schule geben. Die Vorgaben der Gesundheitsministerin Grimm-Benne gehen jedoch dahin, dass diese Betreuung nur in den ersten zwei Tagen stattfinden soll, da sie sonst dem eigentlichen Ziel der Schließungen entgegenlaufen würde. Dieser Vorgabe werden wir uns anschließen und ab Mittwoch nur noch absolute Notfälle (Kinder bis 12 Jahre, Eltern mit für die Grundversorgung wichtigen Berufen) in der Schule aufnehmen. Teilen Sie uns diesen Bedarf mit Begründung und der notwendigen Betreuungszeit bitte schriftlich per Mail bis Dienstag, 17.03.2020 mit!

• Es wird Aufgaben für alle Schülerinnen und Schüler geben, die Sie bitte dieser Homepage entnehmen. Die Aufgaben werden von allen Lehrkräften für alle Klassenstufen erstellt und sind bis zum 04.04.2020 zu bearbeiten. Bleibt die Schule noch länger geschlossen, wird es weitere Aufgaben geben, die ebenfalls alle bearbeitet werden müssen! Alle Aufgaben werden nach Wiederaufnahme des Schulbetriebs durch die Lehrkräfte kontrolliert. Alle Aufgaben werden voraussichtlich ab Dienstag, 17.03.2020 um 14:00 Uhr unter der Rubrik "Schülerservice" zu finden sein. Die Aufgaben werden einem Passwortschutz (ähnlich dem Vertretungsplan) unterliegen. Das Passwort erhalten Sie von der jeweiligen Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer, wenn die Aufgaben verfügbar sind. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig diesen Bereich, da fortlaufend neue Aufgaben veröffentlicht werden können.

• Für die Versetzungen sind genügend relevante Noten vorhanden. Die Aufgaben in Heimarbeit sind trotzdem notenrelevant, um auch allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Verbesserung zu bieten. Weiterhin sind die Inhalte dieser Aufgaben Bestandteile von Leistungskontrollen in der restlichen Schulzeit. Alle Eltern bzw. Erziehungsberechtigten kontrollieren unbedingt die Erfüllung dieser Aufgaben. Beachten Sie, dass auch Hausarbeiten und andere Ersatzleistungen für Klassenarbeiten Bestandteile der Aufgaben sein können, die einer direkten Bewertung unterliegen!

• Die Abschlussprüfungen sollen planmäßig durchgeführt werden. Hierzu bekommen die 10. Klassen spezifische Aufgaben zur Prüfungsvorbereitung. Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und eigenverantwortlichem Arbeiten im Selbststudium wird hier von unseren Schülerinnen und Schülern verlangt. Nach den Osterferien werden wir für unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen 4 Intensivvorbereitungstage in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik organisieren, um inhaltlich die schriftlichen Abschlussprüfungen bestmöglich vorzubereiten. Informationen zu eventuellen Änderungen der Prüfungsorganisation und der damit verbundenen Änderung der Organisation der Prüfungsvorbereitung werden wir im Bedarfsfall hier veröffentlichen.

• Bitte denken Sie unbedingt an die Abgabe der Bücherzettel und die Überweisung der Leihgebühr für das kommende Schuljahr, da wir so einem sehr großen Aufwand und logistischen Problemen in der Zukunft vorbeugen können. Senden Sie die ausgefüllten Bücherzettel bitte bis spätestens 04.04.2020 per Post zurück oder werfen Sie diese in unseren Briefkasten. Informationen hierzu finden Sie ebenfalls unter der Rubrik "Schülerservice"

• Das Praktikum der 8. Klassen wird vorerst nicht durchgeführt. Sollte es möglich sein, das Praktikum noch in diesem Schuljahr durchführen zu können, werden wir darüber zu gegebener Zeit informieren. Sprechen Sie mit dem Praktikumsunternehmen Ihres Kindes darüber und bitten es, den Praktikumsplatz auch zu einem späteren Zeitpunkt in Anspruch nehmen zu können.

• Der Zukunftstag am 28.03.2020 findet nicht statt.

Weitere für Sie und Ihre Kinder relevante Informationen werden Sie hier, bei Facebook oder Instagram erhalten. Seien Sie entspannt, aber vorsichtig und folgen Sie den Hinweisen der Gesundheitsämter, der jeweiligen Behörden und der Landesregierung.

Bleiben Sie gesund,

Ihre Schulleitung