Aktuelle Informationen zur Lage in der Schule Die Europaschule "Am Gröpertor" während der Corona-Krise +++Update 04.06.2020+++

Aufgrund der neuen Rechtslage und eines neuen Erlasses zur Schulsituation bis zum Ende des Schuljahres müssen wir unsere Planungen wieder anpassen. Ab dem 08.06.2020 wird es deshalb wieder einige Änderungen geben...

Die Hoffnung ist groß, dass sich die aktuelle Erlasslage bis zu den Sommerferien nicht mehr ändert und die im Folgenden dargestellte Unterrichtsorganisation ab dem 08.06.2020 bis dahin beibehalten werden kann. Wir sind jedoch immer noch gezwungen, wöchentlich den Elternfragebogen von unseren Schülerinnen und Schülern einzusammeln!

  1. Der Elternfragebogen zu Corona-Symptomen und Kontakthinweisen!
    Leider ist die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die dieses ausgefüllte Formular zu Wochenbeginn nicht in der Schule dabei haben, speziell nach den Pfingstferien derart gestiegen, dass wir es nicht mehr leisten können, jedes Elternhaus sofort anzurufen. Das Formular hat jedes Kind zu jeder neuen Unterrichtswoche in die Schule mitzubringen. Ab dem 08.06.2020 werden wir deshalb alle Schülerinnen und Schüler, die den Fragebogen nicht dabei haben, sofort wieder nach Hause schicken.

    Das Formular zum Ausdrucken und Ausfüllen ist hier zu finden.

    Bitte beachten Sie, dass die Vorgaben der Eindämmungsverordnung, vor allem in Bezug auf das Abstandsgebot und die Hygiene-Vorschriften, weiterhin gelten!

  2. Die Unterrichtsplanung ab 08.06.2020!
    Die rechtlichen Voraussetzungen für die Unterrichtsplanung haben sich dahingehend geändert, dass ab dem 08.06.2020 wieder für alle Kinder unserer Schule ein planbarer regelmäßiger Unterricht organisiert werden kann. Einzige Einschränkung: Es dürfen nur Halbgruppen unterrichtet werden!
    Grundsätzlich werden in allen Klassen somit die Halbgruppe 1 und die Halbgruppe 2 im täglichen Wechsel unterrichtet: 
    - 10. Klassen   1.-4. Stunde Unterricht bis 12.06.2020, Halbgruppen wechseln täglich (außer Freitag, 12.06.2020: An diesem Tag kommen die 1. Halbgruppen im 1. Block, die 2. Halbgruppen zum 2. Block), in den Wochen danach Konsultationen und mündliche Prüfungen
    - 9.-5. Klassen   1.-6. Stunde Unterricht, in Halbgruppen, die täglich wechseln (Rhythmus: Gr1 - Mo, Mi, Fr, Di, Do; Gr2 - Di, Do, Mo, Mi, Fr)

    Das bedeutet, am 08.06.2020 müssen die 1. Halbgruppen aller Klassen zur Schule kommen!
    Am 09.06.2020 dann die 2. Halbgruppen aller Klassen.
    Weiter sieht es dann so aus:
    10.06.2020 1. Halbgruppen aller Klassen
    11.06.2020 2. Halbgruppen aller Klassen
    12.06.2020 1. Halbgruppen aller Klassen, 10. Klassen: 1. Halbgruppe 1.+2. Std., 2. Halbgruppe 3.+4. Std.
    15.06.2020 2. Halbgruppen aller Klassen, 10. Klassen: Konsultationen
    usw.

    Die jeweiligen Stundenpläne für alle Klassen werden auf der Seite der Corona-Aufgaben zu finden sein.

    Diese Organisation ist selbstverständlich immer noch ohne Gewähr, da folgende Einflüsse weiterhin berücksichtigt werden müssen:
    - neue Vorgaben der Landesregierung und des Bildungsministeriums
    - Konsultationen der Realschüler
    - Prüfungsgeschehen der Realschüler
    - Prüfungsgeschehen der Nichtschüler
    - besondere Leistungsfeststellung der Hauptschüler
    - Veranstaltungen externer Bildungsträger
    - Krankheiten von Lehrkräften
    - sonstige Termine

  3. Aufgaben zu Heimarbeit!
    Solche Aufgaben sind weiterhin möglich, werden jedoch vom Fachlehrer organisiert. Solche Aufgaben können und sollen auch bewertet werden.

    Es gilt weiterhin: Nichts machen ist nicht akzeptabel!

  4. Wiederaufnahme der Mittagsversorgung!
    Ab dem 08.06.2020 wird es wieder die Möglichkeit zum Mittagessen in der Cafeteria geben. Für die Planung und Teilnahme muss sich wie gewohnt bei unserem Essensanbieter, dem Cecilienstift, angemeldet werden. Alle Informationen hierzu finden sie auf der Homepage des Cecilienstifts.
  5. Berufsvorbereitung BRAFO!
    Die Klasse 7c wird dieses Projekt ab dem 08.06.2020 absolvieren! An diesem Tag treffen sich alle Schüler um 07:45 Uhr auf dem Schulhof, an den Tagen danach jeweils um 08:00 Uhr im AWZ!

Im Folgenden einige weitere Hinweise:

  • Belehrung zu Covid-19:
    Das Einhalten dieser Vorgaben wird auf der Basis der 5. Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen Anhalt verlangt!
    - es ist ein Mindestabstand von 1,50m auf dem Weg zur Schule, in der Schule, bei Toilettengängen, während der Pausen und auf dem Weg nach Hause einzuhalten
    - Aufenthalt von sichtbar maximal 2 Personen beieinander
    - Einhalten der Nies- und Hustenetikette
    - gründliches Händewaschen nach Toilettengängen und/oder Niesen bzw. Husten
    - Körperkontakt ist generell zu vermeiden
    - gegenseitige Rücksichtnahme ist immer zu beachten
    - das Tragen von Schutzmasken im Schulgebäude wird erwartet
    Vor dem Unterricht haben sich alle Schülerinnen und Schüler die Hände zu desinfizieren. Die Schule hat hierfür in allen Unterrichtsräumen Desinfektionsmittel bereitgestellt.

  • Informationen zu Klassenfahrten:
    Noch nicht ausgezahlte Gelder für abgesagte Klassenfahrten sollen vom Land Sachsen-Anhalt erstattet werden. Die Verfahren laufen, bitte bleiben Sie weiterhin geduldig.

    Weiterhin wurde nun von Seiten des Bildungsministeriums vorgegeben, dass bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020 keine Klassenfahrten mehr stattfinden dürfen. Wir werden versuchen, geplante Klassenfahrten zu verschieben. In diesem Fall verbleiben alle bisher gezahlten Gelder selbstverständlich sicher auf dem Klassenkonto.

  • Schülerbeförderung:
    Die Schülerbeförderung läuft. Sollte es Probleme geben, wenden Sie sich gern an uns. Wir sagen Ihnen, wer der richtige Ansprechpartner beim Landkreis ist.

  • Stundenpläne:
    Alle besonderern Stundenpläne sind auf dem Vertretungsplan online!

  • Notbetreuung:
    Eine Notbetreuung für absolute Notfälle steht weiterhin zur Verfügung. Teilen Sie uns diesen Bedarf mit Begründung, einer Bestätigung des Arbeitgebers und der notwendigen Betreuungszeit bitte schriftlich per Mail mit!

  • Erreichbarkeit:
    Wir sind täglich von Montag bis Freitag ab 07:00 Uhr für Sie erreichbar. Kontaktieren Sie uns auch gern per Mail.

  • Schulbuchbestellung:
    Bitte denken Sie unbedingt an die Abgabe der Bücherzettel und die Überweisung der Leihgebühr für das kommende Schuljahr. Falls noch nicht geschehen, senden Sie die ausgefüllten Bücherzettel bitte schnellstmöglich zurück oder werfen Sie diese in unseren Briefkasten. Überweisen Sie die Leihgebühr ebenfalls schnellstmöglich auf unser Schulkonto.
    Informationen hierzu finden Sie ebenfalls unter der Rubrik "Schülerservice"

Seien Sie entspannt, aber vorsichtig und folgen Sie den Hinweisen der Gesundheitsämter, der jeweiligen Behörden und der Landesregierung.

Bleiben Sie gesund,

Ihre Schulleitung

von

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