Veranstaltung für die Zukunft in der Berufswelt wird positiv angenommen Die Berufemesse "Vocatium" - Informationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler bekommen Einblicke in Ausbildungsmöglichkeiten der Region. Die Organisatoren der Vocatium vom Institut für Talententwicklung bieten zudem auch Informationsveranstaltungen für Eltern an. Alles Wichtige dazu ist hier zu finden!

„Wichtige Dinge im Leben sollten nicht dem Zufall überlassen werden. Vielmehr kommt es darauf an, sie durch eigenes Handeln und Dafürtun zu beeinflussen, berechenbar zu gestalten und gezielt zu nutzen“ sagt die Bildungsministerin von Sachsen Anhalt Eva Feußner im Vorwort des Vocatium-Messehandbuches.

Unter diesem Vorsatz besuchten 35 Schülerinnen und Schüler der Europaschule „Am Gröpertor“ die Berufemesse „Vocatium“ in Ilsenburg, um sich einen Überblick über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten für die Zeit nach dem Abschluss zu verschaffen oder schon mit regionalen Unternehmen ins Gespräch zu kommen.

Zwei Wochen vor Beginn der Messe gab es deshalb für alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Messehandbuch mit umfassenden Informationen zu allen 40 teilnehmenden Unternehmen, Hochschulen, Akademien und Verbänden. Zudem erhielt jede Schülerin und jeder Schüler einen Anmeldebogen, auf dem die eigenen Gesprächswünsche eingetragen werden konnten. Denn ein zentraler Aspekt der „Vocatium“ ist das persönliche Gespräch und der Austausch mit Vertretern eines Unternehmens. Hier kann es schon sehr konkret werden, können doch motivierte Nachwuchskräfte sogar schon Bewerbungsmappen bei favorisierten Unternehmen hinterlegen.

Für besonders gelungene Gespräche, in denen man von sich, seiner Motivation und seinen Fähigkeiten überzeugt hat, wurden Teilnahmezertifikate vergeben. Diese können einer Bewerbung bei diesem Unternehmen beigefügt werden und für eine direkte Einladung zum Vorstellungsgespräch sorgen.

„Ich fand die Messe sehr informativ, ich habe viel gelernt über die Berufe und es hat einem auch die Nervosität vor Vorstellungsgesprächen genommen, da man mit der Person direkt gesprochen hat. Die Angebote haben mir gefallen, negatives fällt mir nicht ein“ fiel das Fazit einer Schülerin dann auch sehr positiv aus. Bemerkenswert war ebenso die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an allen Messeständen, die vielen die anfängliche Angst vor den Gesprächen nahm. Am Ende waren sich alle einig: Die Möglichkeit, an dieser Messe teilzunehmen, hat wichtige Erfahrungen gebracht und viele interessante Informationen für die eigene Berufswahl eröffnet.

Übrigens: Das Institut für Talententwicklung (IfT) bietet auch digitale Elternabende zu allen Fragen der Berufswahl an.

Eltern-Coaching: Das Kind auf dem Weg ins Berufsleben unterstützen.“ Mittwoch, 18. Mai von 19.00 bis 20.30 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Das IfT bittet aber vorab um Anmeldung unter folgendem Kontakt!

IfT Institut für Talententwicklung GmbH
Ansprechpartnerin: Anja Greis
eltern@if-talent.de

Der Termin für die nächste Vocatium ist der 20. April 2023.