Hinweise zur Bearbeitung der Aufgaben Die Aufgaben für die Heimarbeit sind online

Die Aufgaben, die während der Schulschließungen von unseren Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden müssen, sind online. Dazu gibt`s noch einige Hinweise, z.B. auch zum Online-Unterricht!

Im Land Sachsen Anhalt bleiben alle Schulen mindestens bis zum 31.01.2021 zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus (Covid-19) geschlossen. Weitere Beschlüsse, wie beispielsweise mit den Zeugnissen verfahren werden muss, soll es in den nächsten Tagen geben. Sobald diese Informationen offiziell sind, werden wir sie hier mitteilen. Klar ist, die 5. - 9. Klassen müssen wieder im eigenen Zuhause lernen und können dies nun mit den von uns bereitgestellten Aufgaben. Die folgenden Hinweise sind dabei unbedingt zu beachten:

• Alle Aufgaben sind unter der Rubrik "Schülerservice" zu finden sein. Die Seite unterliegt wieder einem Passwortschutz. Das Passwort erhalten Sie von der jeweiligen Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer.

• Die Aufgaben wurden in der 1. Phase des Distanzunterrichts vorrangig vertiefend zu den letzten Unterrichtsinhalten erstellt. Sie sind bis zum auf dem Aufgabenblatt angegebenen Datum beim Lehrer abzugeben. In der Regel erfolgt die Abgabe per Mail durch ein Foto der bearbeiteten Aufgaben.

• Bitte kontrollieren Sie regelmäßig diesen Bereich, da fortlaufend neue Aufgaben veröffentlicht werden können. Die Eltern unterstützen ihre Kinder bei der Erledigung der Aufgaben und achten auf vollständige Erfüllung!

• Die Bearbeitung der Aufgaben ist für alle Pflicht! Selbstverständlich werden auch Noten für die Ergebnisse verteilt.

• Die Aufgaben sollen am Stundenplan orientiert bearbeitet werden. Das heißt, dass morgens um 7:45 Uhr mit dem jeweiligen Fach begonnen und je nach Stundenplan weitergearbeitet wird.

• Alle Fachlehrerinnen und Fachlehrer sind für Nachfragen täglich mindestens zwischen 7:30 Uhr und 14:00 Uhr per Mail erreichbar. Die E-Mail-Adressen der Fachlehrkräfte sind auf der Seite "Personal" zu finden.

• Ein Kriterium für die Aufgaben ist, dass sie möglichst wenig Druckaufwand erzeugen. Das klappt natürlich nicht immer, aber in der Regel sollte es möglich sein, die Aufgaben zu erledigen, ohne die Aufgabenblätter auszudrucken. Sollten Familien den Bedarf eines Druckers haben, gibt es seitens unserer Schule immer noch die Möglichkeit, einen gebrauchten Drucker kostenlos zu bekommen.

• Ab dem 18.01.2021 wird es für einige Klassen zusätzliche Online-Stunden geben. Es ist unbedingt erforderlich, dass jedes Kind dafür eine E-Mail-Adresse und ein Endgerät (z.B. ein Smartphone) mit dem Zugang zum Internet hat. Von uns werden dafür die Browser Google Chrome oder Microsoft Edge empfohlen bzw. muss eventuell eine App heruntergeladen werden. Eine Anmeldung ist für den Online-Unterricht nicht notwendig, beim Betreten des Unterrichtsraums muss aber der vollständige Name angegeben werden.
      Es liegt in der Verantwortung der Eltern, diese Voraussetzung für ihre Kinder zu schaffen.

• Es wird eine Notbetreuung für absolute Notfälle (Kinder bis 12 Jahre, Eltern mit für die Grundversorgung wichtigen Berufen) geben. Hierfür sind drei Voraussetzungen nötig:
      1. Eine Bestätigung vom Arbeitgeber, dass ein Elternteil zu den in der aktuellen Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt genannten Schlüsselpersonen gehört.
      2. Eine kurze Stellungnahme, in der begründet wird, warum das Kind nicht anderweitig betreut werden kann.
      3. Eine vorherige Anmeldung des Bedarfs einer Notbetreuung.
      Teilen Sie uns diesen Bedarf mit Begründung und der notwendigen Betreuungszeit bitte schriftlich per Mail mit! Die Bestätigung vom Arbeitgeber geben Sie Ihrem Kind mit!

Weitere für Sie und Ihre Kinder relevante Informationen werden Sie hier, bei Facebook oder Instagram erhalten. Seien Sie entspannt, aber vorsichtig und folgen Sie den Hinweisen der Gesundheitsämter, der jeweiligen Behörden und der Landesregierung. Wir können nur gemeinsam das beste für Ihre und unsere Kinder erreichen!

Bleiben Sie gesund,