Neue Regelungen der Bundesregierung stellen alle Schulen vor neue Herausforderungen Das neue Infektionsschutzgesetz der Bundesregierung ist heute in Kraft getreten

Jetzt ging es ganz schnell, der Bundespräsident hat das neue Infektionsschutzgesetz unterschrieben und ab Montag, 26.04.2021 muss die Schule wieder einmal geschlossen werden. Alles Wichtige dazu ist hier zu finden.

Der Deutsche Bundestag hat das Vierte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite am 21.04.21 beschlossen, am 22.04.21 hat der Bundesrat dem zugestimmt und der Bundespräsident unterschrieben. Durch dieses Gesetz wird das Infektionsschutzgesetz ebenfalls verändert, wodurch es letztlich für Schulen zu neuen Regelungen kommt. Was dies für unsere Schule im Detail bedeutet, wird im Folgenden erläutert:

1. Ab Montag, 26.04.2021 bleibt die Schule für die Jahrgänge 5-9 geschlossen!

2. Alle Schülerinnen und Schüler müssen ihre Zugänge zu Teams kontrollieren und wenn nötig richtig einrichten. Darüber hinaus bleibt dieses Portal die Plattform für Information, Kommunikation und Unterricht dieser Schule, weshalb diese auch nach Überstehen der krisenhaften Situation weiter genutzt wird.

3. Die Jahrgänge 5-9 wechseln komplett in den Online-Unterricht nach Stundenplan. Alle Lehrkräfte werden hierzu ihre Stunden in den jeweiligen Unterrichtsteams und Fachkanälen planen! Alle Schüler erhalten zu jeder Stunde eine Information über Teams, finden diese in den jeweiligen Fachkanälen und erhalten zusätzlich eine Erinnerungsmail! Die Teilnahme ist für die ganze Klasse Pflicht, es wird nicht in Halbgruppen unterrichtet!

4. Da sich leider einige Lehrkräfte im Krankenstand befinden, können nicht alle Stunden abgedeckt werden. Hierzu ist der Vertretungsplan zu beachten.

Grundregeln:
    A) Alle Stunden des Stundenplans finden zu den geplanten Zeiten statt.
    B) Vertretungsstunden werden ohne Verschiebungen geplant.
    C) Stunden, die nicht vertreten werden können, fallen auch in der Mitte des Schultages aus.

5. Es wird in der Regel keine Blöcke über 90 Minuten Unterricht geben! Die Pausenzeiten werden im Vergleich zum Präsenzunterricht dadurch länger und eine Erholung vom ungewohnten Bildschirm möglich!

6. Schulische Wahlkurse und Arbeitsgemeinschaften fallen aus.

7. Technik und Hauswirtschaft planen jeweils eine Stunde Unterricht

8. Französisch findet in Extra-Kursen statt.
  9. Sportunterricht findet ebenfalls online statt. Hier kann es reine Theoriestunden geben, genauso wie auch praktische Anteile.

10. Die 10. Klassen sind von diesen Regelungen ausgenommen und verbleiben im Präsenzunterricht in Halbgruppen. Am Montag, 26.04.21 hat damit die Halbgruppe 2 in der Schule Unterricht. Danach geht es folgendermaßen weiter:
    - Dienstag, 27.04.21 Abschlussprüfung Deutsch
    - Donnerstag, 29.04.21 Abschlussprüfung Englisch
    - Montag, 03.05.21 Abschlussprüfung Mathematik
    Am Dienstag, 04.05.21 wird die Halbgruppe 1 in der Schule erwartet!

11. Das Testverfahren unserer Schule mit zwei Selbsttests jeweils an den Tagen Montag und Mittwoch bzw. Dienstag und Donnerstag bleibt in gewohnter Weise bestehen. Das Betreten der Schule ist nur mit negativem Testergebnis gestattet. Der Nachweis muss wie bisher erbracht werden! Dies gilt selbstverständlich auch, wenn alle Jahrgänge wieder in den Präsenzunterricht dürfen!

Die Grundlagen dieser Regelungen sind in einem Schulleiterbrief von Frau Staatssekretärin Eva Feußner erklärt, den wir an diese Nachricht angehängt haben. Wie lange die Schulschließung bestand haben soll, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Wir bitten alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, sich darauf einzustellen, dass diese Schließung mindestens für die nächsten zwei Wochen bestand hat.

Uns ist bewusst, dass diese Situation auch alle Elternhäuser wieder vor extreme Herausforderungen stellt. Jedoch möchten wir durch vollumfänglichen Online-Unterricht allen Kindern eine Struktur am Vormittag bieten, die ihnen hilft den schulischen Alltag beibehalten zu können. Deshalb ist es von enormer Bedeutung, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler über die nötigen Voraussetzungen verfügen. Ein Smartphone und ein funktionierender Account bei Teams sind hierbei ausreichend. Wer zusätzlich ein Laptop oder einen PC nutzen kann, hat noch bessere Arbeitsbedingungen.

Für den Online-Unterricht erwarten wir ebenfalls, dass nicht auf Anhieb alles funktioniert, auch hier wird es Hürden geben. Unmut ist unter diesen Bedingungen vorprogrammiert. Wir als Schule lernen jedoch mit jeder Erfahrung, mit jedem Feedback und mit jedem Gespräch dazu. Deshalb wollen wir mit unseren Schülerinnen und Schülern und deren Eltern gemeinsam diese Herausforderung meistern. Für Hinweise sind wir dankbar und wenn es doch einmal größere Probleme gibt, sind wir immer erreichbar, um eine Lösung zu finden.

Wir als Schule betonen nochmal, dass unser Unterricht auch online so normal wie möglich ablaufen soll. Sollte der Unterricht wieder in der Schule stattfinden können, bleibt unsere Linie klar. Wir möchten allen Schülerinnen und Schülern einen sicheren und unbedenklichen Schulbesuch ermöglichen. Hierzu erachten wir einen Selbsttests als niedrigschwellige und machbare Lösung.