Die Umwelt wird geschont und die Abläufe optimiert Bücherzettel ab sofort digital

Jedes Jahr erhalten alle Eltern von der Schule Bücherzettel, die sie ausfüllen und wieder in der Schule abgeben müssen. Danach werden sie aufwändig ausgewertet und dokumentiert. Dieses Prozedere gehört an der Europaschule "Am Gröpertor" zukünftig der Vergangenheit an!

Die gelebte Praxis an den Schulen ist es, wenn es darum geht, die Schulbücher für das nächste Jahr zu organisieren, allen Schülerinnen und Schülern die Bücherzettel auszuteilen, von den Eltern ausfüllen zu lassen und unterschrieben wieder zurückzufordern. Ein durchaus umständliches Verfahren, was sehr viel Zeit und Arbeit für Eltern, vor allem aber für Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer und die Verantwortlichen für die Lernmittelorganisation kostete. Zudem wurde sehr viel Papier für den gesamten Vorgang benötigt.

Diese Abläufe wollte die Europaschule "Am Gröpertor" vereinfachen, den Aufwand für alle Beteiligten verringern und ökonomisieren und natürlich auch, der Umwelt zuliebe, sehr viel Papier sparen. Also setzte man sich mit Christian Schmidt vom Unternehmen Fast & Media zusammen, um darüber zu sprechen, wie man dieses Ziel am besten erreichen könne. Für Christian Schmidt eine Herausforderung, die er sehr gern angenommen hat. "Ich bin zwar schon lange im Bereich Website-Erstellung und Software-Entwicklung tätig, aber so eine Anfrage bekam ich noch nie. Deshalb hat es mich natürlich gereizt, der Schule zu helfen.", so der Medienprofi. Das Projekt, einen digitalen Bücherzettel zu erstellen, wurde somit ins Leben gerufen.

Zunächst steckte das Lernmittel-Team der Schule um Angela Voigt und Linda Löbig die Köpfe zusammen und legte die Anforderungen fest, die solch ein digitaler Bücherzettel erfüllen soll. Darüber hinaus ging es darum, wie die Auswertung für die Verantwortlichen in der Schule erleichtert wird. Linda Löbig dazu: " Natürlich wollten wir nicht nur den Eltern die Lernmittelausleihe so einfach wie möglich machen. Auch wir erhofften uns eine Erleichterung der Arbeit in der Auswertung der ganzen Dokumente. Auch die Klassenlehrer sollten entlastet werden, da diese viele weitere Verpflichtungen haben." Dies bedeutete in der Konsequenz sehr viel Arbeit für Christian Schmidt.

In unzähligen gemeinsamen Gesprächen, Online-Sitzungen, E-Mails und Telefonaten wurden die Zwischenschritte der Entwicklung begutachtet, geprüft und verbessert. Immer wieder wurden neue Ideen entwickelt und alte verworfen. "Manchmal musste ich die Lehrer der Gröpertorschule etwas bremsen, da die Entwicklung solcher Sachen nicht immer reibungslos funktioniert und vor allem nicht immer sofort alle Einfälle und Vorschläge umgesetzt werden konnten". Oft mussten auch die Mitglieder des Teams Lernmittel erkennen, dass es für ihre Wünsche ganz einfach technische Grenzen gab. Aber Christian Schmidt gab sein Bestes und gemeinsam entwickelte er mit den Lehrerinnen in den letzten Monaten einen Bücherzettel, der perfekt auf die Bedürfnisse von Angela Voigt und Linda Löbig angepasst ist.

"Wir haben hier jetzt einen großen Schritt in die moderne Zukunft gemacht", sagt Angela Voigt. "Nun ist es für die Eltern möglich, entspannt von der Couch aus, den Bücherzettel für ihre Kinder auszufüllen. Der ganze Aufwand mit den Zetteln, die mitunter verloren gingen oder nicht richtig ausgefüllt waren, ist nun vorbei. Jetzt hoffen wir natürlich, dass sich unser digitaler Bücherzettel auch in der Praxis bewährt." Darüber besteht jedoch nach Ansicht aller Beteiligten überhaupt kein Zweifel. Mehrere Testläufe haben gezeigt, dass alles funktioniert und einer Freischaltung auf der Homepage der Schule nichts im Wege steht.

Den echten Härtetest wird es freilich erst im nächsten Jahr geben, da Angela Voigt und Linda Löbig die Bücherzettel in diesem Jahr ein letztes Mal analog abgeben lassen haben. Das hat zwar noch nicht bei allen Schülerinnen und Schülern geklappt (unter anderem auch weil die Abgabefrist erst mit dem 1. April endet), jedoch bittet die Schule alle Nachzügler, ab sofort den digitalen Bücherzettel zu nutzen. Dies ist dann sozusagen die abschließende Testphase und das Projekt "Digitaler Bücherzettel" damit erfolgreich abgeschlossen.

Die Bücherzettel der Europaschule "Am Gröpertor" sind ab sofort auf der Homepage unter der Seite "Schüler" im Bereich Lernmittel zu finden!