Erinnerungen an die menschenunwürdigen Zustände zur Zeit des 2. Weltkriegs Besuch der 10b im ehemaligen KZ Langenstein - Zwieberge

Auch in diesem Jahr soll, trotz Corona, die Lernwelt der Schüler der Europaschule „Am Gröpertor“ so groß wie möglich sein. Deshalb begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Europaschule "Am Gröpertor" auf eine kleine Reise in die Geschichte...

Auch in diesem Jahr soll, trotz Corona, die Lernwelt der Schüler der Europaschule „Am Gröpertor“ so groß wie möglich sein. Unter dieser Prämisse sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b mit ihrem Geschichtslehrer, Herrn Grahn, das KZ Langenstein - Zwieberge besuchen gefahren. Durch eine sehr freundliche Mitarbeiterin wurde die Klasse durch das KZ geführt. Sie erklärte allen Schülerinnen und Schülern anhand einzelner Stationen das ehemalige Konzentrationslager. Leider konnte die Malachit Höhle nicht besichtigt werden, da die Eigentumsverhältnisse noch nicht geklärt sind. Das tat der interessanten Veranstaltung aber keinen Abbruch. Mit Hilfe einer Geo-Caching App konnten alle die Besonderheiten des Lagers selbst erkunden. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr beeindruckt. Auf diese Weise wurde es den ihnen sehr deutlich, unter welchen Verhältnissen damalige Gefangene leben und arbeiten mussten. Besonders betroffen waren alle beim Betrachten der Todeskiefer und der Massengräber. Die Jugendlichen beteiligten sich mit vielen Fragen über die Geschehnisse in dem Lager und waren dabei sehr aktiv. Jedem von ihnen wurde genug Raum für Fragen gegeben und es gab sehr informative Antworten, wodurch sich die Jugendlichen die Geschichte dieser Gedenkstätte selbst erarbeiten konnten. Nach 3,5 Stunden war die Führung beendet. Ein großer Dank gebührt der Mitarbeiterin der Einrichtung für ihre fundierten Erklärungen und der anschaulichen Darstellung der Ereignisse in diesem Lager, welches zum Glück nur 1 Jahr (1944/45) Bestand hatte.

O. Grahn (Geschichtslehrer der 10b)